Die Versicherungsbranche leidet aufgrund durchwachsener Erfahrungen im privaten Bereich oft unter Voreingenommenheit und die Erfahrungswerte werden gerne auf das Geschäftsleben übertragen. Wie kann also Neukundenakquise in dieser negativ besetzten Branche gelingen?
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 25.03.2021
Vom TEAM-Vertriebserfolg
Empfehlungsmarketing – oft ohne System
Die Königsklasse ist die Weiterempfehlung. Ein konsequentes Ansprechen von Referenzen und Empfehlungen und die systematische Aktivierung von Empfehlungspartnern erfordert aber ein schlüssiges Konzept um laufend neue Kontakte zu generieren. Die Eigenmarke über die Vernetzung und Werbung über Soziale Medien zu forcieren, ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Digitale Kundengewinnung – Massiv unterschätzt
Unterschätzt und daher oft ungenutzt ist das Potenzial der Neukundengewinnung im B2B Umfeld über soziale Netzwerke wie LinkedIn oder XING. Dabei zeigen sich nicht nur Vorteile bei der Gewinnung neuer Kontakte, auch für die Entwicklung bestehender Kontakte ist die Nutzung von Social Media sinnvoll. Auf LinkedIn und XING sind Unternehmen und EntscheiderInnen aus vielen verschiedenen Branchen anzutreffen. Kein Wunder, denn die Bereitstellung von qualitativen Inhalten auf Social Media ist mittlerweile ein sehr erfolgreicher Weg, um qualifizierte Leads zu generieren. Auch VersicherungsmaklerInnen können daher durch die Bereitstellung von ausgewähltem Fachinhalt (Content) wie Impuls- oder Blogartikeln und White-Paper, aber auch Referenzen von Kunden, das Interesse ihrer Zielkunden wecken. Fokussiert werden Inhalte, die zum Nachdenken und immer zum Handeln anregen. Idealerweise in Richtung der Kunden und Leistungen, die Makler in Ihrem Unternehmen forcieren möchten.
Leichter gesagt als getan – TEAM-Vertriebserfolg unterstützt
Um die Potenziale im Vertrieb auch in Ihrem Unternehmen erkennen zu können, haben die ExpertInnen von TEAM-Vertriebserfolg den Vertriebspotenzial-Check entwickelt.
Wenn Sie Interesse haben, sich mit erfahrenen Branchenexperten zu diesem Thema auszutauschen, vereinbaren Sie einen Termin mit den ExpertInnen von TEAM-Vertriebserfolg. Anfragen bitte an team@team-ve.com.
Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact April-Ausgabe!
Bild: ©denisismagilov – stock.adobe.com
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