Die Merkur Versicherung AG steigerte Prämien und Ergebnis im Geschäftsjahr 2016. Neben der Krankenversicherung gab es auch in der Leben-Sparte ein deutliches Plus.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.05.2017
Die Merkur Versicherung AG nahm 2016 Prämien von 447,4 Mio. Euro und damit um 6,4% mehr als 2015 ein. Die Anzahl der versicherten Risken stieg erneut und lag am Bilanzstichtag bei 971.315. An Versicherungsleistungen wurden 311,4 Mio. Euro – um 2,4% mehr als 2015 – ausbezahlt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) verbesserte sich von 13,2 Mio. Euro auf 14,1 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 837 auf 866. Von einem „Rekordergebnis“ spricht Generaldirektor Gerald Kogler:„Diese Zahlen sind angesichts des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes umso bemerkenswerter.“
Leben-Prämien um 4% gestiegen
In der Kernsparte Krankenversicherung steigerte Merkur die Prämieneinnahmen um 7,9% und damit um mehr als doppelt so stark wie die österreichische Kranken-Sparte insgesamt (3,8%). Die abgegrenzten Prämien betrugen 348,0 Mio. Euro. In der Sach- und Unfallversicherung lag das abgegrenzte Prämienvolumen bei 49,7 Mio. Euro.
Entgegen dem allgemeinen Markttrend erzielte die Merkur in der Lebensversicherung ein Prämienwachstum von 4,1% – nach einem Minus von 1,5% im Jahr 2015. Das Prämienvolumen lag bei 49,7 Mio. Euro. Die Gesamtverzinsung in der klassischen Lebensversicherung beträgt zukünftig 2,5%.
Geschäftsentwicklung im Ausland
Der Merkur Konzern ist in der Region Südosteuropa (CEE) mit Versicherungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien vertreten. Das Auslandsgeschäft zeigte im Jahr 2016 einen stabilen Verlauf. Die Prämien erreichten ein Gesamtvolumen von 104,9 Mio. Euro (2015: 104,4 Mio. Euro).
In Slowenien wurden die abgegrenzten Prämien um 1,0% auf 46,2 Mio. Euro gesteigert. In Kroatien sanken die Prämieneinnahmen um 2,2% auf 35,8 Mio. Euro. Der Marktanteil lag bei 3,1%. In Bosnien und Herzegowina gingen die abgegrenzten Prämien um 0,3% auf 14,8 Mio. Euro zurück. Mit einem Marktanteil von 21,1% nimmt die Merkur dort Rang 2 am Lebensversicherungsmarkt ein. In Serbien stieg das Prämienvolumen um 11,0% auf 8,0 Mio. Euro.
Konzern erwirtschaftet um 5% mehr Prämien
Im Gesamtkonzern erhöhten sich die abgegrenzten Prämien um 5,2% auf 552,3 Mio. Euro. Rund ein Fünftel der Prämien (19,4%) stammt dabei aus dem Ausland. Das EGT beträgt 21,3 Mio. Euro, und damit rund 3,5 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor.
„Vorsicherung“ und Lifestyle
Als „Merkur die Vorsicherung“ verstehe man sich „nicht als herkömmliche Versicherung“ und wolle bewusst einen Perspektivenwechsel anstoßen. Die Services und Programme mit Fokus auf dem „Lifestyle“ zielen vor allem auf einen bewussten Lebensstil. Mit innovativen Lösungen wolle Merkur ihre Kompetenz in gesundheitlicher und finanzieller Vorsorge 2017 weiter ausbauen.
Foto (v.l.): Vorstandsdirektor Andreas Stettner, Generaldirektor Gerald Kogler und Vorstandsdirektor Christian Kladiva
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