Markus Spellmeyer, Vorstand der Merkur Versicherung AG und der Merkur Lebensversicherung AG, über strategische Meilensteine im Vertrieb, neue Chancen durch aktuelle Marktveränderungen, warum es seit kurzem ein Agenturmodell gibt und wie positive Entwicklungen gegen den Markttrend möglich sind.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.06.2024
Markus Spellmeyer ist seit August 2022 Vertriebsvorstand der Merkur Versicherung AG. Seitdem hat sich einiges bei der Merkur getan: „Wir haben Strukturen und Prozesse im Vertrieb neu organisiert, wichtige Positionen neu besetzt, somit viele starke Ideengeber ins Team geholt und Zukunftsprojekte auf den Weg gebracht. Gemeinsam, über alle Vertriebswege, haben wir eine Gemeinschaftskraft entwickelt, die mit den Meilensteinen der letzten Monate und Jahre weiterwächst. Im Frühjahr 2023 haben wir ein neues Vergütungsmodell auf den Weg gebracht und sehr schnell, mitten in einer Zeit, wo wir branchenübergreifend mit Arbeits- und Fachkräftemangel kämpfen, Dutzende neuer Kolleginnen und Kollegen im Außendienst eingestellt. Darauf aufbauend das nächste große Highlight, an dem wir seit 2023 arbeiten und nun präsentiert haben: ein Teampartnermodell. Mit der Gründung der ersten Merkur Agentur gehen wir einen nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrategie.“
So wurde die erste Merkur-Agentur bereits Ende April gegründet. Mit dem neuen Agenturmodell möchte Merkur die Möglichkeit schaffen, aus dem Angestelltenvertrieb in die Selbstständigkeit zu wechseln. „Ebenso bieten wir damit Mehrfachagenten am österreichischen Markt neue Perspektiven. Die Agenturen agieren auf Basis der Gewerbeberechtigung eines Mehrfachagenten. Die Ausschließlichkeit für die Produkte der Merkur ist in dem Vertrag ebenso geregelt wie die einmalige und laufende finanzielle Unterstützung. Alle Produkte außerhalb der Merkur Produktpalette können von der Agentur über unsere Merkur „Wunder Mensch-Agentur“ als Subagenten zu kooperierenden Versicherungsunternehmen vermittelt werden. Im Außenauftritt findet man den Brand-Zusatz ‚powered by Merkur‘“, erklärt Spellmeyer.
Es sei jedoch nicht Ziel der Merkur den Markt mit Mehrfachagenturen zu fluten, sondern auf langfristige Partnerschaften zu setzen. „Unser Modell ist so kalkuliert, dass wir nicht unwesentlich in Vorleistung gehen, um beim Start wie auch über die gesamte Vertragslaufzeit ein fairer Partner zu sein, auf Augenhöhe. Aus diesem Grund evaluieren wir gemeinsam im Vorfeld sehr genau den möglichen Weg“, informiert Spellmeyer.
Neue BU im Herbst
Markus Spellmeyer ist außerdem seit Jänner 2023 Vorstandsmitglied der Merkur Lebensversicherung AG mit Standort Salzburg. Entgegen den Markttrend habe sich der Bereich Lebensversicherung bei der Merkur laut Spellmeyer positiv entwickelt: „Im Herbst werden wir mit einer neuen BU für eine große Überraschung sorgen und setzen den nächsten wichtigen Schritt in der Lebensversicherung.“
Digitalisierung und KI als Schlüssel zum Vertriebserfolg
Digitalisierung und KI sind auch im Vertrieb unvermeidbar. Für Spellmeyer ist es besser, aktiv an diesen Entwicklungen mitzuwirken, anstatt abzuwarten: „Im Vertrieb wird es immer wichtig sein, fortschrittliche Tools und Benefits mit dem Menschlichen und dem Persönlichen zu ergänzen.
Wir alle wollen Convenience und Komfort. Und das können wir nur bieten, wenn wir wirklich verstehen, was unsere Vertriebspartnerinnen und -partner möchten, was sie begeistert. Wir haben nicht umsonst dieses Jahr mit dem Schweizer Softwarespezialisten BSI einen Branchenprofi an unserer Seite, wenn es darum geht, den Anforderungen einer digitalen Kundenkommunikation gerecht zu werden. Mit dieser Partnerschaft im Sinne einer optimierten Customer Experience und skalierbaren Softwarelösung sind wir einmal mehr First Mover in der Digitalisierung unter den Versicherern Österreichs. Mit der BSI-Übernahme des österreichischen Fintechs Riskine, mit dem wir auch seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, bündeln nun zwei wichtige Player am Markt ihre Kräfte, und wir freuen uns, davon profitieren zu können, vereint unter einem Dach. All das sind am Ende des Tages die Voraussetzungen für Erfolg und die vielen Optionen, die wir Maklern und Mehrfachagenten, allen unseren Vertriebspartnern in die Hände geben, um voneinander zu lernen.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!
Foto oben: Markus Spellmeyer, Vorstand der Merkur Versicherung AG und der Merkur Lebensversicherung AG
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren