zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft

(Bild: © UNIQA/Natascha Unkart & Isabelle Köhler)

UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft

14. Juni 2024

|

3 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Das internationalen Firmenkundengeschäft der UNIQA Group verzeichnete 2023 ein Prämienvolumen von über einer Milliarde Euro und einem versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Mio. Euro.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.06.2024

Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International bei der UNIQA Insurance Group AG:

Vom ‚internen‘ Start-up zum wesentlichen Geschäftszweig: Das internationale Firmenkundengeschäft der UNIQA Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011 bemerkenswert entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem Prämienvolumen von rund 100 Millionen, 2023 stehen wir bei über einer Milliarde Euro und einem ausgezeichneten versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Millionen Euro. Aufbauend auf einem Plus von über 20% in 2023 bei den Prämieneinnahmen im internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft großes strategisches Potenzial“, so Kindl weiter.

UNIQA verfolgt bei Firmenkunden einen mehrstufigen Ansatz: Kleinstunternehmen erhalten sofort einsatzbereite Versicherungsprodukte, KMUs wählen aus Bausteinen passende Lösungen, und Großunternehmen profitieren von maßgeschneiderten, internationalen Lösungen. Angeboten werden Sach-, Haftpflicht- und Kfz-Flottenversicherungen sowie Employee Benefits und Affinity Solutions.

Diese Strategie, seit 2022 umgesetzt, nutzt UNIQA's Know-how im Risk Engineering und Underwriting, kombiniert mit digitalen Anwendungen. Affinity-Lösungen bieten Unternehmen Zusatzprodukte für Endkunden.

Chief Corporate & Affinity Officer Olivera Böhm-Rybak:

"Wie können wir mit den Kompetenzen, die wir als UNIQA Group haben, unsere Kunden und Kundinnen am besten unterstützen? Diese Frage haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer Corporate & Affinity Strategie gestellt, die wir seit 2022 erfolgreich umsetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Know-how im Risk Engineering und Underwriting, in Kombination mit technischen und digitalen Anwendungen, können wir allen Firmenkundinnen und -kunden einzigartige Services und Lösungen anbieten. Die Bandbreite von standardisierten oder baukastenartigen Produkten bis hin zu hochindividuellen Versicherungslösungen ermöglicht es uns, praktisch jedes Unternehmen in CEE zu servicieren. Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden, einerseits ihre Risiken zu managen sowie andererseits für ihre Mitarbeitenden vorzusorgen. Außerdem eröffnen wir mit unseren Affinity-Lösungen zusätzliches Wachstumspotential für unsere Corporate Clients."

Ziel: Erster Ansprechpartner für Corporate Clients in CEE

Wolfgang Kindl:

"Gemäß unserer B2B-Strategie werden wir unser 360-Grad-Serviceangebot für Firmenkundinnen und -kunden weiter ausbauen und skalieren. Das Ziel: Führender Unternehmensversicherer in unseren CEE-Märkten zu werden. Dazu gehören neben branchenspezifischen Versicherungslösungen und Angeboten in den Bereichen Affinity und Employee Benefits, nunmehr auch Beratungsleistungen, die über die klassische Versicherung hinausgehen: etwa in den Bereichen ESG und Risikomanagement."

Foto oben: Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International bei der UNIQA Insurance Group AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)