Der Tagungsband zum 5. Kremser Versicherungsforum ist seit Juli im Manz Verlag erhältlich! Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis beschäftigen sich mit aktuellen Problemen in der Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung sowie dem Versicherungsvertrieb.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 14.07.2020
Themenstellungen rund um die klassischen Sparten Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung prägen das Bild der versicherungsrechtlichen Diskussionen seit vielen Jahren entscheidend mit. Aber auch „junge“ Versicherungszweige, wie die Cyberversicherung, können mit vielfältigen und interessanten juristischen Fragestellungen aufwarten. Spannend sind und bleiben zudem viele der sich insb aus der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und deren innerstaatlichen Umsetzungsgesetzen resultierenden vertrieblichen Rechtsthemen der Versicherungsbranche, zu der nun erste Erfahrungen aus der Praxis vorliegen. Mit der Auseinandersetzung von ethischen Gesichtspunkten in der Versicherungswirtschaft wird idZ zudem eine neues Themenfeld beschritten. Unterschiedliche Beiträge einschlägiger Experten aus Wissenschaft und Praxis bringen Sie dazu auf den neuesten Stand:
- Dr. Walter Kath, diskutierte das Spannungsverhältnis zwischen dem System der Gefahrerhöhung und der vereinbarten Prämienregulierung in der Betriebshaftpflicht- und Betriebsrechtsschutzversicherung.
- Auf die Schadenbearbeitung in der Haftpflichtversicherung aus der Sicht der Berater ging Rechtsanwalt Dr. Herbert Salficky ein.
- Zur Frage Best-Interest und Auswirkungen auf Haftung von Versicherern und Versicherungsvermittlern referierte Dr. Roland Weinrauch und beleuchtete die Aspekte des neuen Verhältnisses zwischen Versicherer und Versicherungsmakler und den neuen Haftungsregeln durch die Umsetzung der IDD.
- Die Ausschlüsse in der Haftpflichtversicherung und damit die Problematik der Aushöhlung des Versicherungsschutzes waren Untersuchungsgegenstand bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner.
- Mit dem Thema Ethik in der Versicherungswirtschaft, die mit der IDD in den Vordergrund gerückt ist, beschäftigte sich schließlich Dipl.-Päd. Oliver Lontzen, LL.M.
- Ergänzend zu den obenerwähnten Beiträgen lieferte Lukas Rother, MBA einen eigenen Fachbeitrag für den Tagungsband über das Management und die Versicherbarkeit von Cyber-Risiken.
- Prof. Mag. Erwin Gisch, MBA und Dr. Klaus Koban, MBA geben in ihrem Beitrag last but not least einen fundierten Überblick über die Praxiserfahrungen im ersten Jahr der IDD-Umsetzung für Versicherungsvermittler.
Sie können den Band im MANZ Verlag sowohl telefonisch (+43 1 531 61 100), als auch per Mail (bestellen@manz.at) oder direkt auf der Manz-Website bestellen!
Die sechste Auflage des Kremser Versicherungsforums ist – so es die aktuelle Entwicklung rund um die COVID-19-Pandemie zulässt – für den 10. November 2020 an der Donau-Universität Krems geplant.
Weitere Informationen
ISBN: 978–3–214–09018–0
Verlag: Manz
Erscheinungsdatum: 07.2020
Herausgeber: Berisha Arlinda, Gisch Erwin, Koban Klaus
Preis: 42 Euro
Bild: ©fotomek - stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren