zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Rechtsschutz: Beratung und außergerichtliche Lösungen immer wichtiger / Partnernews

Rechtsschutz: Beratung und außergerichtliche Lösungen immer wichtiger / Partnernews

09. Februar 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Klaus Pointner und der Leiter des Rechts- und KundenService – Markus Messenlehner – unterhalten sich im Videointerview über die Entwicklungen rund um das Thema RechtsService-Leistungen. Dabei erklären sie auch warum außergerichtliche Lösungen und Rechtsberatungen für Kunden immer wichtiger werden und die Rechtsfall-Meldung eine zentrale Rolle spielt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.02.2022

Zum Video-Interview ...

Jeder Rechtsschutzfall ist einzigartig und individuell. Umso wichtiger ist es, dass Kunden rasch von erfahrenen Juristinnen und Juristen beraten und gut betreut werden.

„Bei manchen Rechtsfällen – zum Beispiel im Vertragsrecht – ist auch die taktische Abstimmung mit dem Versicherungsnehmer wesentlich für den Erfolg“, erklärt Markus Messenlehner, Leiter des D.A.S. Rechts- und KundenService.

Online Rechtsfall-Meldung schnell und einfach

Auf welche Art und wie schnell das Rechtsproblem gelöst werden kann, hängt unter anderem davon ab, wo der Kunde oder Vermittler den Rechtsfall als erstes meldet. Wenden sich Kunden oder Vermittler direkt an die D.A.S., kann aus der vollen Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten die passende gewählt werden. Auch eine außergerichtliche Klärung durch die erfolgreiche D.A.S. Direkthilfe® ist dann möglich. „Anders sieht es aus, wenn schon ein Anwalt eingeschaltet wurde, bevor der Fall zu uns kommt“, erklärt Klaus Pointner, Leiter des D.A.S. Partnervertriebs. „Dann ist der Einsatz der Direkthilfe leider keine Option mehr.“

Melden Sie Rechtsschutzfälle rasch und einfach online unter:
www.das.at/rechtsschutzfall-melden

Außergerichtliche Lösungen bringen viele Vorteile

Besonders stolz ist Markus Messenlehner darauf, dass der größte Teil der klassischen Schadensfälle, die pro Jahr bei der D.A.S. eingehen, außergerichtlich gelöst werden. Lediglich 16 Prozent landen vor Gericht. „Die außergerichtliche Lösung und unsere Beratungsangebote bringen für die Kunden viele Vorteile. Sie sparen sich nicht nur lange Gerichtsverfahren, es werden auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, um die es bei rechtlichen Konflikten häufig geht, weniger belastet“, so Messenlehner.

„Wenn außergerichtlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann, dann stehen unseren Kunden aber natürlich weiterhin spezialisierte Anwälte zur Verfügung. Und auch die Wahl eines eigenen Rechtsvertreters ist möglich“, präzisiert Pointner.

Zum Video-Interview ...

Bild: ©wetzkaz – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)