Die Vienna Insurance Group verzeichnete im Jahr 2014 einen sehr guten Geschäftsverlauf. Mit direkt verrechneten, unkonsolidierten Prämien von gesamt rd. 9,4 Mrd. Euro erreichte der Konzern trotz negativer Wechselkurseffekte das Niveau des Vorjahres. Das organische Wachstum ohne Sondereffekte belief sich auf 2,6%. Mit einem Prämienwachstum von 10% beweisen die im Segment „Übrige Märkte“ zusammengefassten Länder ihr großes Potenzial.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.01.2015
Die Vienna Insurance Group verzeichnete im Jahr 2014 einen sehr guten Geschäftsverlauf. Mit direkt verrechneten, unkonsolidierten Prämien von gesamt rd. 9,4 Mrd. Euro erreichte der Konzern trotz negativer Wechselkurseffekte das Niveau des Vorjahres. Das organische Wachstum ohne Sondereffekte belief sich auf 2,6%. Mit einem Prämienwachstum von 10% beweisen die im Segment „Übrige Märkte“ zusammengefassten Länder ihr großes Potenzial.
In der Schaden/Unfallversicherung konnten trotz erheblicher Währungseffekte (-105 Mio. Euro) und der starken Reduktion des Italiengeschäfts der Donau Versicherung (-96 Mio. Euro) wieder Prämien von rd. 4,7 Mrd. Euro erreicht werden. In Österreich kompensierte das überdurchschnittliche Wachstum der Wiener Städtische Versicherung die Rückgänge im Italiengeschäft. In den beiden etablierten CEE-Märkten Tschechische Republik und Slowakei steigerte die Vienna Insurance Group die Schaden/Unfall-Prämien in lokaler Währung um je rd. 3%. In Rumänien zeigten die gesetzten Maßnahmen in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld erste positive Wirkung. Die Schaden/Unfallversicherung wies erstmals seit Jahren einen leichten Anstieg in Lokalwährung von 0,3% aus.
Sehr dynamisch entwickelte sich erneut das Geschäft in den Ländern des Segments „Übrige Märkte“: In Georgien und Albanien erreichte das Wachstum in der Schaden/Unfallversicherung auf lokaler Basis beeindruckende rd. 50%. Ein deutlich zweistelliges Wachstum wurde insbesondere auch in Serbien, Mazedonien und Bosnien erzielt. Diese Entwicklung verdeutlicht die strategische Bedeutung der flächendeckenden Präsenz der Vienna Insurance Group im gesamten CEE-Raum.
Aufgrund des starken Wettbewerbs in vielen Ländern in den Kfz-Sparten hat die Vienna Insurance Group gezielt auf das Sachversicherungsgeschäft gesetzt und durch diese differenzierte Marktbearbeitung Zuwächse erzielt.
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