Die österreichische Versicherungswirtschaft eine bedeutende volkswirtschaftliche Verantwortung – sozial und ökonomisch. Täglich werden knapp 48 Mio. Euro an Leistungen ausgezahlt, berichtet der VVO. Erste Berechnungen für 2024 zeigen ein solides Prämienwachstum in der Schaden-Unfall-, Kranken- und Lebensversicherung. Insgesamt stiegen die Prämieneinnahmen im vergangenen Jahr um 5,3 % auf rund 21,4 Mrd. Euro.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 04.03.2025
Das Prämienvolumen der Schaden-Unfallversicherung (inklusive Kfz-Haftpflichtversicherung) wuchs 2024 auf 13,1 Mrd. Euro und zeigt eine Steigerung von 5,7%. Die Leistungen in der Schaden-Unfallversicherung befanden sich mit rund 9,0 Mrd. Euro auch im Jahr 2024 auf hohem Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen sie um 13,2%.
Gregor Pilgram, Präsident des österreichischen Versicherungsverbandes VVO:
"Das Jahr 2024 war erneut von extremen Wetterereignissen geprägt. Erste Schätzungen zeigen, dass die Schäden in Österreich im vergangenen Jahr über 1,6 Mrd. Euro betragen haben."
Krankenversicherung
Im Vorjahr stiegen die Prämieneinnahmen in der privaten Krankenversicherung um 10,6% auf 3,1 Mrd. Euro, Leistungen in Höhe von 2,7 Mrd. Euro wurden ausbezahlt, was einem Wachstum von 11,4% entspricht.
Lebensversicherung
Mit einem Wachstum von 1,3% beläuft sich das Prämienvolumen der Lebensversicherung 2024 auf rund 5,2 Mrd. Euro. Die laufenden Prämien sanken bei einem Aufkommen von 4,6 Mrd. Euro um 1,0%.
Die Einmalerläge verzeichneten mit 0,6 Mrd. Euro ein Plus von 21,3%. Insgesamt wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 6,9 Mrd. Euro an die KundInnen der Lebensversicherung ausgezahlt, das entspricht einem Rückgang von 5,1% (nicht erfasst sind die Zuführungen zu Rückstellungen für künftige Leistungen bzw. Gewinnbeteiligungen).
Christian Eltner, Generalsekretär des österreichischen Versicherungsverbandes VVO:
"Tragfähige Lösungen für die Sicherung des Wohlstands und der Kaufkraft im Alter sind nun wichtiger denn je. Wir appellieren an die zukünftige Regierung, diese Voraussetzung zu schaffen."
Foto oben: Gregor Pilgram, Präsident des österreichischen Versicherungsverbandes VVO
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren