Zur Ermittlung des tatsächlichen Marktpreises werden die drei Säulen klassischer Liebhaberfahrzeuge betrachtet: Originalität, Historie und Zustand. Besondere Fahrzeuge haben oft auch einen besonderen Preis. Trotzdem muss immer damit gerechnet werden, dass die Fahrzeug-Werte oftmals starken Schwankungen ausgesetzt sind.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.05.2022
Wichtig für alle, die Oldtimer versichern möchten
Überprüfen Sie regelmäßig die versicherten Werte Ihrer Kunden und lassen Sie diese durch ein aktuelles Gutachten oder Eigenbewertung (bei OCC bis 80.000 EUR möglich) anpassen. Schnell kann sich der Wert eines Oldtimers steigern – ohne dass ihre Besitzer daran denken, dass sie ihre Versicherung anpassen müssen. Die Folge: eine Unterversicherung!
Eine Unterversicherung besteht dann, wenn der Wert des versicherten Oldtimers die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme übersteigt. Somit kann es zu einer Lücke im Versicherungsschutz kommen – und der Versicherungsnehmer erhält nicht den kompletten Schaden erstattet. Der Klassiker-Versicherer OCC verzichtet bedingungsgemäß auf den Einwand der Anrechnung einer Unterversicherung im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern. Damit der Kunde für jede Situation gewappnet ist, optimieren wir regelmäßig die Leistungen unserer KFZ-Versicherung.
Und denken Sie daran, dass Oldtimer leider bei Dieben sehr begehrt sind. Einen möglichen Schutz können moderne GPS-Trackingsysteme bieten, die zwar den Diebstahl nicht verhindern, aber das Fahrzeug schneller wieder auffinden lassen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren