Privatarzt-Kunden der Wiener Städtischen können Arzt- und Apothekenrechnungen nun online einreichen. Wer einen Sonderklasse-Tarif hat, kann einen kostenlosen Online-Beratungsservice nutzen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 26.06.2017
Über ein Online-Formular (wienerstaedtische.at/rechnungsupload) werden Apothekenrechnungen, Arzthonorare und etwaige weitere Rechnungen von medizinischen Behandlungen hochgeladen und eingereicht. Bisher war das nur per E-Mail oder Brief möglich, ab sofort akzeptiert der Versicherer auch Scans und Kopien.
Beratung für Sonderklasse-Kunden
Für Sonderklasse-Kunden bietet die Wiener Städtische in Zusammenarbeit mit der Tyrol Air Ambulance (TAA) eine persönliche Online-Beratung an. Experten beantworten Kundenfragen über Internet oder Telefon sofort oder, wenn Recherchen notwendig sind, spätestens innerhalb von 48 Stunden. Folgende Services stehen kostenlos zur Verfügung:
- Digitale Sprechstunde: Kunden stellen Fragen zur eigenen Gesundheit – etwa zu gestellten Diagnosen und verordneten Behandlungen – und ein Ärzteteam antwortet.
- Befund-Dolmetsch: Befunde werden allgemein verständlich übersetzt.
- Facharztsuche: Wenn nach dem richtigen Arzt mit besonders hoher Erfahrung im relevanten Bereich gesucht wird, recherchiert das MED-Service Team speziell zum jeweiligen medizinischen Problem.
- Mein Medikament: Hier werden Fragen zu verschriebenen Medikamenten beantwortet.
Die Gesundheits-Services sind online am Gesundheitsportal der Wiener Städtischen (wienerstaedtische.at/service/gesundheit/gesundheits-service) zu finden und stehen in iTunes oder im Playstore mit der Service-App zum kostenlosen Download bereit.
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