Digitale Technologien werden die persönliche Beratung nie ganz ersetzen, ist der Korneuburger Versicherungsmakler Karl Premm überzeugt. Warum er dennoch auf eine Kunden-App setzt, erklärt er im Interview mit AssCompact.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.11.2017
Der 52-Jährige führt das Maklerbüro Premm in zweiter Generation. Versichern sei heute schwieriger als zu seinen Anfängen, „weil fürs gleiche Geschäft ein deutlicher Mehraufwand nötig ist“, so Premm. „Zum einen entsteht schon von rechtlicher Seite her wesentlich mehr Aufwand durch die Beratungspflichten. Zum anderen ist heute mehr Zeitaufwand für den Entscheidungsprozess des Kunden notwendig.“ Auch bei der Schadenabwicklung mache sich ein höherer Zeitaufwand bemerkbar.
Beratung gewinnt an Bedeutung
Die Zukunft des Versicherns sieht er aber für sich persönlich positiv. „Was ganz wichtig ist, und ich glaube da sind wir am richtigen Weg: Der persönliche Kontakt wird sich auch in Zukunft, mit Unterstützung aller Medien, immer wieder als ganz wichtig herauskristallisieren.“ Die Medien werden das Versichern zwar „ein bisschen“ verändern, „sie werden aber den persönlichen Kontakt nicht ganz ersetzen“, meint Premm. Es gehe auch gesetzlich in die Richtung, dass Beratung einen immer höheren Stellenwert erhalte. „Das Produkt ist ein immaterielles Gut und wird immer einen höheren Beratungsaufwand haben als ein Paar Schuhe.“
Zugang zu Jugendlichen
Dennoch wolle er mit den heutigen Medien mitgehen und „up-to-date“ sein, und bietet seinen Kunden etwa eine App an. Diese sei „ein ganz großes Thema“ bei Jugendlichen. „Damit ändert sich auch die Art, wie die Produktauswahl getroffen wird. Wenn wir über eine App präsent sind, ist das für uns ein ganz wesentlicher Punkt, um Zugang zu den Jugendlichen zu finden.“
„Man hat nur das Leistungsversprechen“
Eine gute Vertrauensbasis ist für Premm der wesentliche Faktor für den Geschäftserfolg als Berater: „Wenn diese hergestellt ist, ist schon ein wesentlicher Part im Kundenkontakt erzielt. Bei einem Versicherungsprodukt hat man nur das Leistungsversprechen. Man kann nur darauf vertrauen, wenn dieser Fall wirklich eintritt, dass man Unterstützung von unserer Seite erhält und bestmöglich vertreten wird!“
Das Maklerporträt erscheint in der AssCompact Dezember-Ausgabe.
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