zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

60.000 Fitness-Tests und 150.000 Kilometer: UNIQA VitalTruck seit 10 Jahren unterwegs

60.000 Fitness-Tests und 150.000 Kilometer: UNIQA VitalTruck seit 10 Jahren unterwegs

27. Januar 2016

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Im mobilen Gesundheitstruck kann mithilfe eines Teams aus Fachpersonen die persönliche Fitness getestet werden.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 27.01.2016

Er ist 20 Tonnen schwer, 440 PS stark und 42 Quadratmeter groß – und feiert seinen zehnten Geburtstag. Der UNIQA VitalTruck rollt seit 2005 im Auftrag der Betrieblichen Gesundheitsförderung durch ganz Europa und hat auf einer Strecke von insgesamt 150.000 Kilometern mehr als 60.000 FitnessProfile erstellt.

Im Innen des Trucks gibt es sieben Teststationen, die von einem 18-köpfigen Team aus Arzt, Sportwissenschaftlicher und Assistenten betreut werden. So können bis zu 100 Personen am Tag auf ihren persönlichen Trainingsstand getestet werden. Alle Tests, darunter beispielsweise ein Ruhe-EKG, ein BeweglichkeitsCheck und ein Herz-Kreislauftest, sind auf Alter und persönliche Situation der Testperson abgestimmt.

„Oft ist das FitnessProfil und die anschließende Beratung durch unsere VitalCoaches ein Startschuss, um den Lebensstil positiv zu verändern“, so Peter Eichler, Vorstand UNIQA Österreich.

Nicht nur in Österreich kommt der mobile Gesundheitstruck gut an, sondern unter anderem auch in Polen, Italien und Albanien. UNIQA Ungarn und UNIQA Albanien haben sogar selbst derartige Gefährte bauen lassen.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)