Anbieter für Eigenkapitalfinanzierungen für KMUs in Österreich waren in den letzten Jahren rar gesät. Mit AG Capital gibt es einen neuen Spieler in der heimischen Finanzierungslandschaft, der diese Lücke mit Erfahrung, Unternehmergeist und finanziellen Mitteln füllt.
AG Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien. Als unternehmerischer Partner stellt AG Capital Buy-out- und Wachstumskapital für innovative mittelständische Unternehmen in Österreich und angrenzenden Ländern zur Verfügung. Die Gesellschaft wurde 2021 von einem Team rund um die beiden Geschäftsführer Karl Lankmayr und Daniel Jennewein sowie der C-Quadrat Investment AG gegründet und hat im Jahr 2022 das Fundraising für seinen Austrian Growth Capital Fonds (AGCF) erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnten rund 140 Millionen Euro bei institutionellen Investoren, wie dem European Investment Fund (EIF), dem Mitinitiator Raiffeisen Bank International, der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien sowie weiteren Banken, Versicherungen, Pensions- und Vorsorgekassen und Family Offices eingeworben werden.
AG Capital geht Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen ein und unterstützt seine Portfoliounternehmen dabei, sowohl organisch als auch durch Zukäufe nachhaltig und profitabel zu wachsen. AG Capital erreicht dieses Ziel in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit den Miteigentümern und Managementteams seiner Beteiligungen. AG Capital agiert langfristig und verantwortungsvoll, weshalb die konsequente Berücksichtigung von ESG-Kriterien ein wesentlicher Bestandteil der Investitionsstrategie ist.
Das Beteiligungsportfolio von AG Capital umfasst heute bereits die beiden Call-Center-/Contact-Center-Anbieter Embers und Intelia, sowie die Agentur für Google Suchmaschinenoptimierung (SEO) Improove.
Weitere Informationen finden sich unter www.agcapital.at
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren