Erneuerbaren Strom selbst erzeugen und diesen österreichweit zwischen den Gebäuden des Unternehmens zu teilen, das ist das Ziel der Vienna Insurance Group (VIG). Um das umzusetzen, wurde die VIG-Energiegemeinschaft mit Unterstützung von Wien Energie gegründet. Durch die Energiegemeinschaft sollen künftig mehr als die Hälfte aller VIG-Standorte mit grüner Energie versorgt werden.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12/21/2023
Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie:
"Gerne unterstützen wir die Vision der Vienna Insurance Group eine nationale Energiegemeinschaft zu gründen und so als Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wien Energie stellt eine Windkraftanlage aus dem Windpark Unterlaa und eine Photovoltaik-Anlage in Simmering zur Verfügung. Die Kombination aus Wind- und Sonnenkraft ist ideal, da das Unternehmen am meisten Energie untertags benötigt und damit der erzeugte Strom direkt verbraucht wird."
Gerhard Lahner, Chief Operating Officer der VIG:
"Die Energiegemeinschaft ermöglicht uns, die Versorgungssicherheit der VIG-Standorte deutlich zu erhöhen. Über 55 Prozent des Strombedarfs der Immobilien in Eigennutzung können bereits darüber abgedeckt werden. Künftig ist geplant, neben den eigengenutzten Standorten auch unser drittgenutztes Immobilienportfolio mit grünem Strom zu versorgen. Damit setzen wir einen weiteren konsequenten Schritt, das Immobilienportfolio der VIG taxonomiekonform auszurichten. Wir freuen uns, dass uns Wien Energie bei der Vernetzung unserer Immobilien in Österreich begleitet."
Insgesamt verfügt die VIG-Energiegemeinschaft über sechs Photovoltaik- und vier Windkraftanlagen. Dieses Kontingent soll in den nächsten Jahren ausgeweitet werden. Wien Energie unterstützt dabei mit Dienstleistungen, beginnend von Beratung, energiewirtschaftlicher Konzeption, Gründungsunterstützung, bis hin zur Abwicklung der technischen Prozesse. Laufende Administration wie Vertragsmanagement und die Abrechnung innerhalb der Standorte werden ebenso von Wien Energie verwaltet. Mit Ende des Jahres steht der VIG-Energiegemeinschaft eine digitale Plattform für die Verwaltung zur Verfügung. So können Verträge und Rechnungen abgerufen und Strom- und Kostenflüsse laufend auf Dashboards mitverfolgt werden.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren