zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Anna Klausner: Jungmaklerin des Jahres 2024 bringt frischen Wind in die Versicherungsbranche

Anna Klausner: Jungmaklerin des Jahres 2024 bringt frischen Wind in die Versicherungsbranche

20. November 2024

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Mag. Dr. Anna Klausner, Prokuristin der CK Versicherungsmakler GmbH, wurde zur Jungmaklerin des Jahres 2024 gekürt. Sie überzeugte mit ihrem zukunftsweisenden Geschäftsmodell und sieht ihre Auszeichnung als Ansporn, frische Ideen in die männerdominierte Branche einzubringen und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 20.11.2024

Nach dem Abschluss des Gymnasiums studierte Anna Klausner Rechtswissenschaften und promovierte zum Dr. iur. „Mein erster Job war an der Universität Innsbruck am Institut für Unternehmens- und Steuerrecht unter der Leitung von Herrn Prof. Schopper, als Universitätsassistentin.“ Schon bald wurde ihr klar, dass der öffentliche Dienst nicht der Weg ist, den sie einschlagen möchte. Durch einen glücklichen Zufall nahm Anna Klausner an einer Inhouse-Schulung zur Versicherungskauffrau im Familienbetrieb teil, da eine Mitarbeiterin kurzfristig ausgefallen war. „Diese Erfahrung hat meine berufliche Laufbahn in eine völlig neue Richtung gelenkt und mir gezeigt, dass die Versicherungsbranche meine wahre Leidenschaft ist. Jede Polizze ist ein Vertrag und jede Schadenablehnung muss juristisch geprüft bzw. dieser auch entgegnet werden. Seither habe ich keinen Tag bereut!“

Einstieg in den Familienbetrieb

„Ganz ehrlich, es war die Herausforderung, die mich gereizt hat“, sagt Anna über den Einstieg in den Familienbetrieb. Die Arbeit in einem Familienbetrieb bringe viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen mit sich, besonders wenn man mit den eigenen Eltern zusammenarbeitet. In In die Fußstapfen ihres Vaters, Christian Klausner, zu treten, war alles andere als leicht, aber genau das motivierte sie. Sie sah es als Chance, von der Erfahrung ihrer Familie zu lernen und eigene Impulse zu setzen.

Casting Jungmakleraward

Das Casting in Wien war eine stressige, aber lehrreiche Erfahrung. Anna Klausner erinnert sich: „Als ich plötzlich vor einer 26-köpfigen Fachjury stand, war mein erster Gedanke tatsächlich, einfach wieder hinauszugehen.“ Noch dazu musste sie zuvor neun Stunden im Zug sitzen, um eine zehnminütige Präsentation zu halten und sich dann einer 25-minütigen Fragerunde zu stellen. „Das war eine echte Challenge, aber umso stolzer bin ich, dass ich mich der Situation gestellt und es durchgezogen habe. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich selbst in extremen Momenten standhaft bleiben und wachsen kann. Es war definitiv eine wertvolle Lernerfahrung.“

Was beim Casting besonders beeindruckte: Anna Klausner hat das Team ihres Maklerbetriebs völlig neu strukturiert und junge, motivierte Mitarbeiter eingestellt. „Auch wenn es kaum jemand geglaubt hat: Die Neuausrichtung hat wie eine Bombe eingeschlagen“, berichtet sie stolz. Diese Dynamik und der Enthusiasmus des Teams werden von den Kunden geschätzt. Ihr juristischer Hintergrund erweist sich als wertvoll, besonders bei der Prüfung von Schadenablehnungen. „Es gibt für mich nichts Schöneres, als im Recht zu sein und einen zunächst abgelehnten Schaden erfolgreich durchzusetzen“, sagt Anna Klausner. Sie sieht sich als „Anwältin“ ihrer Kunden und setzt sich leidenschaftlich für deren Interessen ein.

Klausner hat beim Casting ihre Hauptzielgruppen beschrieben – z. B. Industrie, Bergbahnen, Hotellerie & Gastronomie, Bau &Baunebengewerbe, Transport & Logistik und öffentliche Institutionen. Was muss man beim Versichern in zum Teil so komplexen und herausfordernden Bereichen mitbringen bzw. beachten? Die schlagfertige Innsbruckerin darauf: „Wenn ich diese Frage vollständig beantworten würde, müsste die ganze AssCompact-Ausgabe nur diesem Thema gewidmet werden, weil es so umfassend ist! Aber eines kann ich sagen: Jeder Betrieb, egal aus welcher Branche, ist absolut individuell. Das Wichtigste ist, den Menschen wirklich zuzuhören und auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen.“ Es gebe keine Standardlösung, die für alle passt. Im Hintergrund arbeite man intensiv daran, maßgeschneiderte Versicherungslösungen zu entwickeln, die den jeweiligen Anforderungen genau entsprechen. Es sei die Kombination aus Verständnis für die Individualität jedes Unternehmens und dem Wissen, wie man die O passenden Absicherungen findet, die den Erfolg in diesen komplexen Bereichen ausmache, so Anna Klausner.

Herausforderungen und Chancen für Frauen in der modernen Versicherungsbranche

Als junge Frau in der Versicherungsbranche sieht Anna Klausner sowohl Herausforderungen als auch gewisse Vorteile. „Ich betrachte das Thema ‚Versichern‘ nicht nur durch die traditionelle Brille, sondern versuche, die Bedürfnisse der Kunden aus einem modernen, dynamischen Blickwinkel zu erfassen“, erklärt sie. Flexibilität, Empathie und ein offener Dialog mit den Kunden stehen für sie im Mittelpunkt.

Die junge Versicherungsmaklerin schätzt die Vielfalt ihres Berufs und den direkten Kontakt zu Menschen. „Es ist sehr erfüllend, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen meiner Kunden gerecht werden“, sagt sie. Trotz der Herausforderungen bleibt sie entschlossen, neue Impulse zu setzen und den Wandel aktiv mitzugestalten.

Foto oben: Mag. Dr. Anna Klausner (Mitte) mit dem Team der CK Versicherungsmakler GmbH

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)