zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Balázs Rudolf: Mit Leidenschaft und Innovation zum Erfolg

Balázs Rudolf: Mit Leidenschaft und Innovation zum Erfolg

18. Dezember 2024

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Balázs Rudolf, Geschäftsführer der SIRUS Versicherungsmakler GmbH, hat beim diesjährigen AssCompact Jungmakleraward den zweiten Platz belegt. Als Gründer der VoPeX Maklergruppe und Innovator hinter Plattformen wie ahvb.at und krankenprofi.at setzt er auf effiziente Systeme und kundenorientierte Lösungen, die in der Versicherungsbranche Maßstäbe setzen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 18.12.2024

Schon nach der Verleihung merkte ich im persönlichen Gespräch, dass Balázs Rudolf zwischen Freude und Enttäuschung über den „nur“ zweiten Platz hin- und hergerissen war. Das zeugt von Selbstbewusstsein und Ehrgeiz. Ein gewisser Hang zum Perfektionismus zieht sich also durch sein bisheriges berufliches Leben. „Das setzt leider auch voraus, dass man mit ‚guten‘ Lösungen nicht zufrieden ist und fieberhaft nach ‚der besten‘ sucht. Das kommt natürlich unseren Kunden zugute“, erklärt Rudolf. Diese Einstellung hat ihm nicht nur den zweiten Platz beim Jungmakleraward eingebracht, sondern auch eine erfolgreiche Karriere und mittlerweile auch eine gewisse Bekanntheit und Stellung in der Versicherungsbranche ermöglicht.

Doch erst einmal zurück zum Werdegang: Balázs Rudolf hat Marketing studiert, ein Fach, das er selbst als für seine heutige Laufbahn „ziemlich irrelevant“ bezeichnet. Der Einstieg in die Versicherungsbranche erfolgte über einen Strukturvertrieb – eine Erfahrung, die ihm schnell zeigte, dass ihm Versicherungen und Versicherungsrecht liegen, während MLM (Multi-Level-Marketing) nicht seinen Vorstellungen entsprach. Nach nur einem Jahr entschied er sich, sein eigenes Maklerbüro zu gründen, das sich auf den Sachversicherungsbereich konzentrieren sollte. Genauer gesagt im Jahr 2008 wagte Balázs Rudolf also den Schritt in die Selbstständigkeit. „Es war keine vorgezeichnete Route, sondern mein eigener Antrieb, der mich in so jungen Jahren dazu brachte, ein eigenes Büro zu gründen“, erklärt er. Heute gehört SIRUS in seiner Region zu den Platzhirschen. „Wir wachsen jedes Jahr kontinuierlich weiter – diese Entwicklung möchte ich beibehalten, allerdings zukünftig eher durch meine Mitarbeiter als durch persönliche Kundengewinnung, da ich mit meinen Bestandskunden schon gut ausgelastet bin.“

Innovative Plattformen für die Versicherungsbranche

Der junge Versicherungsmakler ist Mitglied bei mehreren Berufsverbänden und hat vor zwei Jahren zusammen mit Stefan Kunczier die VoPeX Maklergruppe gegründet. Ziel war es, das Maklerleben durch effizientere Systeme zu erleichtern. „SIRUS profitiert davon genauso wie alle unsere VoPeX-Partner – durch bessere Produkte, schnellere Berechnungen, Hilfestellungen bei Schäden und Co.“, sagt er. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es ihm und seinen Kollegen, Zeit zu sparen und bessere Dienstleistungen anzubieten.

Das Casting für den Jungmakleraward in Wien war für Balázs Rudolf eine besondere Erfahrung. „Da es schon mein dritter Anlauf war, wusste ich, was mich erwartet. Nach so vielen Jahren in der Branche findet man in der Jury auch das eine oder andere bekannte Gesicht; da ist man dann nicht mehr sonderlich nervös.“ Diese Gelassenheit und seine Professionalität halfen ihm, die Jury zu überzeugen und den zweiten Platz zu sichern.

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Vor mehr als eineinhalb Jahren startete Balázs Rudolf ahvb.at, die erste Vergleichsplattform für Betriebshaftpflichtversicherungen in Österreich. Seitdem hat er rund 300 Haftpflichtklauseln unter die Lupe genommen und bewertet. Zusätzlich hat Rudolf einen Rechner gebaut, um für einige Branchen einen schnellen Marktvergleich zu erstellen.

„Mit diesem Wissen gewappnet, habe ich dieses Jahr mein bisher größtes und erfolgreichstes Nebenprojekt gestartet: krankenprofi.at“, erzählt er. Bei SIRUS war die KV-Beratung immer sehr zeitaufwändig, da die verfügbaren Vergleichsprogramme nicht den Erwartungen entsprachen und die Berechnung in jedem einzelnen VU-Portal umständlich war. „Ursprünglich wollte ich nur eine grobe Excel-Tabelle erstellen, um bei Beratungen die wichtigsten Tarife schnell darstellen zu können. Daraus ist mittlerweile der umfangreichste Krankenvergleichsrechner Österreichs geworden – mit acht Versicherern und über 150 verschiedenen Tarifen. Das ergibt tausende möglicher Kombinationen, deren Vergleich nur ein paar Sekunden dauert – statt vorher einen Bruchteil davon händisch innerhalb von Stunden“, so Balázs Rudolf. Bis Ende 2025 möchte er die Nr. 1 Vergleichsplattform im Bereich Krankenversicherung sein.

Der erfolgreiche Jungunternehmer generiert seine Kunden hauptsächlich durch Weiterempfehlung. „Ich frage mich bei jedem Kunden, ob ich die gleiche Empfehlung auch meinem besten Freund geben würde. Unsere Kunden spüren, dass für uns der Verkauf zweitrangig ist und wir schlichtweg die beste Lösung für sie suchen.“ Dieses Vorgehen hat sich als äußerst effektiv erwiesen und trägt maßgeblich zum Erfolg der SIRUS GmbH bei.

Das gesamte Maklerporträt lesen Sie in der AssCompact Dezember-Ausgabe!

Foto oben: Balázs Rudolf, Gründer und Geschäftsführer der SIRUS Versicherungsmakler GmbH (mitte), bei der Jungmakleraward-Verleihung mit Initiator Franz Waghubinger (links) und Jurypräsident Steffen Ritter (rechts)

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)