Mehr als 450 Unternehmen wurden österreichweit zu Nachhaltigkeit befragt: Drei Viertel der Unternehmen sehen in Nachhaltigkeit eine wichtige Chance für die Zukunft. Konkrete Maßnahmen zur Energieeffizienz und Ressourcenschonung sind bereits weit verbreitet.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 23.09.2024
Dass Nachhaltigkeit für viele Unternehmen schon längst mehr als nur eine gesetzliche Verpflichtung ist, zeigt die aktuelle Nachhaltigkeitsstudie. Die Unternehmensbefragung wurde von CRIF in Zusammenarbeit mit der FH Wien der WKW, dem Handelsverband und Leadersnet, unter der Leitung von Robert Sobotka, Geschäftsführer von Telemark Marketing, durchgeführt. Mehr als 450 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nahmen an der Studie teil und gaben einen Einblick in ihre Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen. Das Ergebnis: 76% der befragten Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als strategische Chance.
Ruth Moss, Head of Sustainability bei CRIF Austria:
"Die Unternehmen erkennen, dass nachhaltiges Wirtschaften Innovation, Zukunftssicherheit und langfristigen Erfolg fördert. Es wird erkannt, dass Geschäftsmodelle zukunftssicher gestaltet sein müssen, um in einer sich wandelnden Welt erfolgreich zu bleiben."
Besonders in Zeiten steigender Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen und politischen Entscheidungsträger:innen wird Nachhaltigkeit nicht nur als Pflicht, sondern als wesentlicher Treiber für Zukunftsorientierung wahrgenommen. Der Großteil der befragten Unternehmen, nämlich 86%, beschäftigt sich allerdings nicht erst seit Kurzem mit Nachhaltigkeit. 22% gaben an, sich schon seit mehr als zehn Jahren bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Studie zeigt zudem, dass bereits viele Unternehmen konkrete Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft setzen. 26% der befragten Unternehmen setzen gezielt auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und die Reduktion von Emissionen – Maßnahmen, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern oft auch wirtschaftliche Vorteile bringen. Zudem beschäftigen sich 18% aktiv mit den Themen Abfallmanagement und Recycling. Neben diesen Schwerpunkten sind auch Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Transport und Lieferkette zunehmend im Fokus.
Ruth Moss:
"Unternehmen verankern Nachhaltigkeit zunehmend in ihren Geschäftsprozessen und steigern durch Zertifizierungen und Berichte die Transparenz ihrer Erfolge. Das zeigt klar: Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern fester Bestandteil strategischer Entscheidungen."
Foto oben: Ruth Moss, Head of Sustainability bei CRIF Austria
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