Wie lässt sich der Arbeitsalltag erleichtern, wie wird der Informationsfluss effizienter, welche Unterstützung brauchen Makler? Darum ging es beim ersten Round Table der D.A.S. Rechtsschutz AG, zu dem Vorstandsvorsitzender Johannes Loinger Makler, Mittler und Berater eingeladen hat.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.07.2016
Was sind meine täglichen Zeiträuber? Was würde mir bei der Kundenakquisition helfen? Wo können Kosten gespart werden? Mit unter anderem diesen Fragen versuchte Moderator Oskar Villani von SDI-Research, aus dem Makleralltag heraus Anregungen zu finden. Gemeinsam sollten konkrete Maßnahmen für ein Zukunftskonzept erarbeitet werden. „Rechtliche und operative Bedürfnisse nehmen seit Jahren zu, wirtschaftlicher Druck und zunehmende Konkurrenz durch das Internet erschweren die Arbeit der Makler“, begründet Klaus Pointner, Leiter des Partnervertriebs der D.A.S., die Entscheidung, den „Focus-Day“ zu veranstalten.
Gezielte Strategie wird gestartet
Als brennendes Thema für alle Teilnehmer stellten sich etwa komplexe Offert-Vergleiche heraus. „Um den Kunden optimal zu beraten, sind zahlreiche Angebote einzuholen und zu vergleichen. Diese sind im Regelfall umfangreich und schwer miteinander vergleichbar. Manches steht nicht direkt im Offert sondern ist an anderer Stelle nachzulesen. Das alles ist dem Kunden plausibel und verständlich aufzubereiten“, so Karl Süschetz, Leiter des D.A.S. Partnervertriebs Ost.
Insgesamt wurden mehr als 180 Einzelpunkte und Anregungen erarbeitet. Die aus dem Erfahrungsaustausch resultierenden Lösungsideen sollen nun Teil einer gezielten Umsetzungsstrategie der D.A.S. werden – von einfachen FAQ und Checklisten bis hin zu exklusiven Online-Expertensystemen für Makler. Pointner: „Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass damit die Arbeit erst begonnen hat und die Zusammenarbeit von D.A.S. und Maklern nun ebenso intensiv weitergehen wird, um das Zukunftskonzept Realität werden zu lassen.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren