Beim AssCompact Schadensymposium in der Pyramide Wien/Vösendorf wurden heute die besten Versicherer im Schadenmanagement ausgezeichnet. Die Generali setzte sich als Sieger des AssCompact Schadenawards durch, gefolgt von der DONAU auf Platz 2 und der Helvetia auf Platz 3. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 347 österreichischen Versicherungsmaklerinnen und -maklern, die Kriterien wie Reaktionszeiten, Schadentransparenz und Kundenorientierung bewerteten.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.11.2024
Vor Beginn der Verleihung des Schadenawards präsentierte AssCompact-Herausgeber Franz Waghubinger die Ergebnisse des aktuellen AssCompact Schadenreports: „Dieser Bericht basiert auf einer Umfrage, an der 347 Versicherungsmaklerinnen und -makler aus ganz Österreich teilgenommen haben. Im Zentrum der Befragung stand die Praxis der Schadenabwicklung und die Frage, wie diese in der Zusammenarbeit mit den Versicherungen tatsächlich funktioniert. Die Ergebnisse bieten Einblicke in die Zufriedenheit der Makler mit dem Schadenmanagement ihrer Versicherungspartner und bilden die Grundlage für das Ranking des AssCompact Schadenawards.“
Analog zu den AssCompact Spartenawards wurden auch für den Award „Bester Service im Schadensfall“ klare Leistungskriterien festgelegt. Diese Kriterien bewerteten die Teilnehmer nach Relevanz, um eine Vergleichbarkeit der Versicherer sicherzustellen. Im weiteren Verlauf der Umfrage gaben die Makler an, welche drei Versicherer in jedem der 14 Leistungskriterien die besten Leistungen erbrachten. Abschließend wurde die Empfehlungsbereitschaft der Makler für die Versicherer erfragt, mit denen sie zusammenarbeiten. Der daraus errechnete Net-Promoter-Score (NPS) und die gewichteten Kriterien-Nennungen führten schließlich zur Ermittlung des Gesamtscores der Versicherer.
Erstmals werden heuer in den Studien die 14 Leistungskriterien in Dimensionen zusammengefasst. Dies ermöglicht den Anbietern, auf den ersten Blick zu erfassen, in welchen der folgenden Dimensionen ihre Stärken und Schwächen liegen:
- Schnelligkeit und Effizienz im Schadenfall
- Kompetenz und Verständlichkeit
- Persönlicher Service und Maklerintegration
- Transparenz und digitale Werkzeuge
- Fairness und Kundenorientierung
„Wenn das Dreiecksverhältnis Kunde-Versicherungsmakler-Versicherer in der Waage ist, dann geht es uns allen gut. Doch wenn das Verhältnis in Schieflage gerät, bekommen wir Probleme. Deshalb hat AssCompact den Schadenaward ins Leben gerufen, um jene Versicherer auf die Bühne zu holen, dich sich im Zuge der Schadenabwicklung aus Sicht der Maklerschaft sehr positiv hervorgetan haben“, so Waghubinger.
The winner is ….
Im Zuge des Schaden-Reports wurde der Versicherer mit der professionellsten Schadenabwicklung ausgezeichnet. Den AssCompact Schadenaward gewinnt die Generali mit einem Gesamtscore von 1.513,18 vor der DONAU (956,23) und der Helvetia (882,54).
Die Generali hält, wie schon im vergangenen Jahr, in 13 von 14 Leistungskriterien den ersten Platz und überzeugt besonders durch kurze Reaktionszeiten, gute Erreichbarkeit und wird auch hinsichtlich Schadenmanagement von den Maklern am meisten empfohlen.
Wolfgang Kanzler, Leiter Qualitätsmanagement / Schadenversicherung-Leistung / Zentrale Schadendienste der Generali:
"Die Generali setzt auf schnelle und unkomplizierte Schadenregelungen, die sich durch eine gute Ausbildung und Flexibilität auszeichnen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen kostengünstige Lösungen gefragt sind. Die Generali verfolgt das Ziel, durch diese Ansätze sowohl die Kundenzufriedenheit zu erhöhen als auch effizient auf Herausforderungen reagieren zu können."
Letztes Jahr noch auf Platz drei, erreichte die DONAU heuer den zweiten Platz und hat sich gegenüber 2023 in 9 Leistungskriterien verbessert. Sie überzeugte vor allem mit schnellen Reaktionszeiten.
Erhard Forstner, Bereichsleiter Schaden der Donau:
"Unsere kontinuierliche Arbeit in der DONAU und der Schadenabteilung spiegelt sich in unserer hohen Kompetenz bei der Schadenbearbeitung und dem hervorragenden Teamwork wider. Wir arbeiten stetig daran, uns weiter zu verbessern. Besonders wichtig sind uns dabei die persönliche Kommunikation und die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern."
Die Helvetia hat es heuer nach zwei vierten Plätzen erstmals in die Top 3 geschafft und gegenüber 2023 in 11 von 14 Leistungskriterien aufgeholt.
Stefan Hackl, Leiter Schadenservice der Helvetia:
"Der dritte Platz ist ein großer Erfolg für uns, besonders nachdem wir zuvor zweimal den vierten Platz erreicht haben. Dieser Fortschritt ist das Ergebnis unserer kontinuierlichen Arbeit und des eingeschlagenen Wegs, den wir seit Jahren verfolgen. Natürlich gibt es noch zwei Teams, die vor uns liegen, aber das spornt uns an, uns weiter zu verbessern. Wir wissen, wo unsere Schwächen liegen, und arbeiten hart daran, uns weiter zu steigern. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben."
ONLINE Schadensymposium vom 26. bis 28. November 2024
Das Schadenssymposium wird neben der Präsenzveranstaltung zusätzlich als ONLINE Format angeboten. Die Vorträge werden auf drei aufeinander folgende Tage verteilt als LiveTV Sendung ausgestrahlt. Die ONLINE-Veranstaltung via AssCompact LiveTV findet am
- Dienstag, 26. November 2024 um 11:00 Uhr
- Mittwoch, 27. November 2024 um 11:00 Uhr sowie am
- Donnerstag, 28. November 2024 um 11:00 statt.
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Hier geht’s zum detaillierten Sendungsprogramm …
Foto oben: Die Schaden-Award-Sieger vorne von links: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger, Stefan Hackl (Leiter Schadenservice der Helvetia), Wolfgang Kanzler (Leiter Qualitätsmanagement / Schadenversicherung-Leistung / Zentrale Schadendienste bei Generali Versicherung AG), Erhard Forstner (Bereichsleiter Schaden der Donau) und Moderator Wolfgang Kaiser
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