Der digitale Versicherungsmanager CLARK will Anfang 2020 am österreichischen Markt starten. Die Geschäftsleitung übernimmt neben einem der Gründer der Branchenexperte Dr. Philip Steiner.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.08.2019
Das InsurTech aus Frankfurt plant den Go-live einer österreichischen Version seiner App für Anfang des nächsten Jahres. Mit der App können zukünftig österreichische Kunden ihre Verträge digital managen und online Versicherungen anfragen und abschließen. Bereits jetzt kann man sich online für die App vormerken lassen.
Für den österreichischen Markteintritt gründet CLARK eine Gesellschaft, die mit Sitz in Wien als digitaler Versicherungsmakler tätig sein wird. Vor Ort soll ein Serviceteam aufgebaut werden, das Kunden unterstützt. Die Geschäftsleitung übernimmt zum einen Dr. Marco Adelt, einer der Gründer, der den „Transfer des digitalen Know-hows“ sicherstellen soll. Zum anderen ergänzt Philip Steiner das Führungsduo. Er wird ab Oktober als weiterer Geschäftsführer den Aufbau der ersten Auslandstochter von CLARK operativ mitverantworten. Der Jurist hat mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung, war Vertriebsvorstand bei der NÜRNBERGER Versicherung und ist Vorsitzender von BiPRO Österreich. „CLARK hat großes Potenzial, eine führende Rolle beim Online-Abschluss von Versicherungen in Österreich einzunehmen. Ich freue mich, dabei zu unterstützen und nehme die neue Herausforderung gerne an“, sagt Steiner.
„Gemeinsam mit Versicherern“ digitalisieren
„Großes Potenzial“ am österreichischen Markt sieht Dr. Christopher Oster, CEO von CLARK. „Die Branche steht, zumindest was den Online-Abschluss von Versicherungen angeht, noch am Anfang“, erklärt Dr. Christopher Oster, CEO von CLARK. „Gemeinsam mit den Versicherern wollen wir das Versicherungserlebnis für die Kunden in Österreich in den nächsten Jahren digitalisieren.“ Dazu arbeite man mit „führenden Gesellschaften“ in Österreich zusammen.
„Mit CLARK wollen wir jenen Kunden eine Lösung bieten, die mit ihrem aktuellen Versicherungserlebnis unzufrieden sind“, sagt Oster. So biete man „den gleichen digitalen Lifestyle, den Kunden heutzutage vom Online-Banking oder Shopping, Netflix, Spotify und Co. gewohnt sind.“
Eintritt in weitere europäische Märkte geplant
CLARK hat seit der Gründung im Juli 2015 rund 150.000 Kunden und Partner gewonnen und zählt damit zu einem der größten InsurTechs in Europa. Mit dem Schritt in den österreichischen Markt unterstreiche das Frankfurter Start-up seine Wachstumsbestrebungen. „Wir haben in den vergangenen Jahren ein ausgereiftes Produkt und das nötige Marktverständnis aufgebaut und sehen jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um unseren digitalen Versicherungsservice auch in anderen Ländern anzubieten“, sagt Oster.
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