zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Dividenden europäischer Unternehmen auf Rekordhoch

Dividenden europäischer Unternehmen auf Rekordhoch

06. März 2018

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Europäische Unternehmen werden heuer eine Rekordsumme von 323 Mrd. Euro ausschütten und damit um 7,7% mehr als im Vorjahr. Das erwarten Experten von Allianz Global Investors in einer aktuellen Untersuchung, die die Rendite von Dividenden und Unternehmens- und Staatsanleihen in 33 Staaten weltweit analysiert.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 06.03.2018

Unter den Top 15 der höchsten Dividendenrenditen befinden sich zehn europäische Aktienmärkte. Mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 5,11% liegen neuseeländische Unternehmen an der Spitze, gefolgt von Russland (4,83%) und Portugal (4,47%). Österreichische Unternehmen liegen mit 2,22% im unteren Drittel, drei Plätze hinter deutschen (2,51%), aber noch vor US-amerikanischen Unternehmen (1,89%). „Starke Dividendentitel bescheren Anlegern laufendes Kapitaleinkommen, das gerade in turbulenten Zeiten stabilisierend wirkt“, sagt Martin Bruckner, Vorstandsmitglied der Allianz Investmentbank AG und Chief Investment Officer der Allianz Gruppe in Österreich. „Wer nur auf das Sparbuch setzt, verliert mit Sicherheit Kaufkraft.“

Ausblick so gut wie lange nicht mehr

Im derzeitigen Marktumfeld seien vor allem europäische Dividendentitel im Vorteil, so Jörg de Vries-Hippen, Aktienchef Europa von AllianzGI. Der Ausblick für 2018 sei so gut wie lange nicht mehr. „Wir rechnen mit einem Gewinnwachstum von rund acht Prozent, das allerdings bei einem anhaltend starken Euro auch etwas geringer ausfallen könnte.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)