Generali verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum des operativen Ergebnisses über alle Segmente hinweg und eine Rückkehr zu positiven Nettomittelzuflüssen im Lebensversicherungsgeschäft, wobei die solide Kapitalausstattung bestätigt wurde.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.05.2024
Die Gesamtbruttoprämien stiegen um 21,4% auf 26,4 Mrd. Euro, bedingt durch Zuwächse in den Segmenten Leben und Schaden/Unfall. Die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung betrugen 2,3 Mrd. Euro, vor allem aufgrund fondsgebundener und Risikoversicherungen, im Einklang mit der Strategie der Gruppe. Der Wert des Neugeschäfts erhöhte sich um 5%.
Die Combined Ratio lag bei 91%, was eine leichte Erhöhung um 0,3 Prozentpunkte darstellt, während die unbereinigte Combined Ratio sich auf 93,7% verbesserte, ein Rückgang um 0,5 Prozentpunkte. Das operative Ergebnis stieg um 5,5% auf 1,9 Mrd. Euro, dank der soliden Beiträge aller Geschäftsbereiche. Das bereinigte Konzernergebnis lag bei 1,1 Mrd. Euro, was einem Rückgang um 9% gleichkommt; ohne einen einmaligen Kapitalgewinn im ersten Quartal 2023 hätte es um 8% zugelegt. Die Kapitalausstattung bleibt mit einer Solvabilitätsquote von 215%, im Vergleich zu 220% im Vorjahr, weiterhin stark.
Cristiano Borean, CFO der Generali Group:
"Im ersten Quartal 2024 konnte die Generali dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche ihr operatives Ergebnis weiter steigern. Die Group erzielte positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung. Diese beruhen auf der strategischen Entscheidung, sich auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen zu konzentrieren, sowie auf den im Jahr 2023 realisierten wirtschaftlichen Maßnahmen. Der Bereich Schaden- und Unfallversicherung wird zudem durch die Erstkonsolidierung von Liberty Seguros gestärkt – eine Akquisition, die sich bereits positiv auf das Ertragsprofil der Group auswirkt. Dank unseres diversifizierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsmodells und unserer soliden Kapitalausstattung, die auf einer starken normalisierten Kapitalbildung beruht, sind wir weiterhin voll auf Kurs, um alle Ziele unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ zu erreichen."
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren