Die Bewerbung für den AssCompact Jungmakleraward läuft. Doch was bringt er eigentlich – abgesehen von Urkunde und Glückwünschen? Wir haben Förderer gefragt, warum sie diese Aktion für wichtig halten und was sich junge Makler davon versprechen können.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10.03.2016
„Ab und an eilt dem Versicherungsgeschäft der Ruf voraus, es sei nicht so spannend wie andere Tätigkeitsbereiche oder Branchen. Tatsächlich aber ist es ein sehr interessanter Bereich mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten“, so Klaus Pointner, Leiter des Partnervertriebs der D.A.S. Rechtsschutz AG. Gerade deshalb seien Aktionen wie der Jungmakleraward wichtig – „um jungen Menschen Mut zu machen und sie zu motivieren, dass der Berufsweg spannend ist.“ Wer sich im Wettbewerb hervortut, werde in seinem Image in der Versicherungswirtschaft profitieren. „Man bekommt eine Bühne für die eigenen Leistungen und Erfolge – und das wiederum hilft bei Akquisition und Verkauf.“
Frischer Wind schadet auch den Etablierten nicht
Als „win-win“-Situation für alle Beteiligten sieht KR Gerhard Heine, Partnervertriebschef Wiener Städtische Österreich, die Award-Teilnahme. „Junge Vertriebspartner bekommen einerseits Feedback und profitieren von der Vernetzung mit erfahrenen Branchenentscheidern und anderen Newcomern, andererseits bringen sie frischen Wind, neue Produktideen und Strategieansätze ein, von denen auch die etablierte Szene profitieren kann.“
Was junge Vermittler schon allein aufgrund ihrer Berufswahl mitbringen müssen, um „Wunschpartner“ für die Wiener Städtische zu werden? „Mut zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, das Durchsetzungsvermögen, sich in einer komplexen Branche zu behaupten, Erfolgs- und Innovationswillen, Service- und Kundenorientierung.“
Wolfgang Kaiser, Abteilungsleiter Marketing, PR und Vertrieb bei der HDI Versicherung AG, ist überzeugt: „Nur mit einer fundierten Aus- und Weiterbildung werden die künftigen gesetzlichen Anforderungen und die steigende Erwartungshaltung an Kompetenz und Servicequalität der Kunden zu erfüllen sein.“ Dazu zählen auch Auszeichnungen wie der Jungmakleraward – und damit den Nachwuchs in der Branche zu fördern, daran habe HDI als Makler-Versicherer „naturgemäß größtes Interesse“.
„Es ist nicht einfach, junge Menschen für den Beruf zu begeistern“
Für Christian Kreuzer, Leiter Ungebundener Vertrieb und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der Niederösterreichischen Versicherung AG, ermöglicht der Jungmakleraward eine „Standortbestimmung“, um im Vergleich mit den Mitbewerbern die eigenen Potenziale zu erkennen und besser auszuschöpfen. Denn gerade in Zeiten der Digitalisierung werden kompetente Beratung und größtmögliche Kundenorientierung über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. „Es ist nicht ganz einfach, junge Menschen – die auch die entsprechenden Talente mitbringen – für diesen herausfordernden Beruf zu begeistern. Umso wichtiger ist es, ihre Erfolge entsprechend zu würdigen!“
Die Branche braucht professionellen und motivierten Nachwuchs. Was weitere Förderer des Jungmakler-Awards dazu sagen, lesen Sie demnächst im AssCompact Newsletter.
Sie haben das Zeug zum „Jungmakler des Jahres”? Hier geht es zur Anmeldung!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren