Man kann nie früh genug beginnen: für Schüler ab zehn Jahren hat die Continentale Lebensversicherung jetzt ein neues Vorsorgeprodukt. Der BU-Vertrag besteht auch nach Schulabschluss auf Basis der Einstiegsbedingungen.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 08.03.2016
Klarer Vorteil der neuen Berufsunfähigkeitsversicherung: Gesundheitliche Probleme, die den Abschluss erschweren können, sind im jüngeren Alter noch nicht so wahrscheinlich. „Bei diesem Thema gilt daher: Je früher sie abgeschlossen wird, desto besser und günstiger“, so Mag. Gerfried Karner, Geschäftsführer der Continentale Assekuranz Service GmbH.
Die Continentale PremiumBU Start Schüler hat eine stark vereinfachte Gesundheitsprüfung und einen günstigen Start-Beitrag. Optimiert werden kann der Versicherungsschutz mit Nachversicherungs-Optionen und Upgrade-Möglichkeiten.
Halbe Prämie in den ersten drei Jahren, Rente bis zu 1.000 Euro
Eltern können den BU-Tarif für ihre Kinder abschließen, sobald diese eine weiterführende Schule besuchen. Falls der Schüler mindestens sechs Monate nicht mehr am Unterricht ohne spezielle Förderung teilnehmen kann, leistet der Versicherer bis zu einer maximalen monatlichen BU-Rente von 1.000 Euro. In den ersten drei Jahren muss der Kunde nur die Hälfte des Beitrags bezahlen, ist aber dennoch umfassend geschützt. In den folgenden fünf Jahren steigt die Prämie schrittweise an, ab dem achten Versicherungsjahr wird der volle Betrag bezahlt.
Nach der Schule bleibt Schutz ohne Gesundheitsprüfung bestehen
Mit dem Start einer Lehre, eines Studiums oder dem Berufseinstieg sollte sich der Versicherte innerhalb von sechs Monaten bei der Continentale melden. Auf Basis des angestrebten Berufs oder der Studienrichtung wird er dann neu eingestuft – ohne Gesundheitsprüfung und auf Basis des ursprünglichen Eintrittsalters. Der BU-Vertrag bleibt, auch bei weiteren Veränderungen wie Nachversicherungen, immer mit den ursprünglichen Tarifbestimmungen und Rechnungsgrundlagen bestehen. Wird diese Meldung vergessen, erhält der Kunde ein halbes Jahr vor seinem 22. Geburtstag ein Schreiben der Continentale. Reagiert er nicht darauf, besteht zumindest ein Schutz gegen Erwerbsunfähigkeit.
Der BU-Schutz kann mit Upgrades versehen werden, zum Beispiel dem Karriere-Paket für 10% Mehrbeitrag:
- Der Versicherte erhält 5% Rabatt auf alle Nachversicherungen.
- Mit dem Starter-Bonus gibt es in den ersten fünf Berufsjahren bei Erwerbsunfähigkeit eine zusätzliche EU-Rente von bis zu 500 Euro.
- Die BU-Rente kann nach Ausbildungs- oder Uniabschluss ohne erneute Gesundheitsprüfung auf bis zu 2.000 Euro verdoppelt werden.
- Mit dem Qualifikationsbonus wird auf Wunsch nach Meister-, Ausbildungs- oder Uniabschluss geprüft, ob ein günstigerer Beitrag möglich ist.
Bei einer monatlichen BU-Rente von 1.000 Euro würde der Tarif inklusive Karriere-Paket für einen Zehnjährigen auf rund 15 Euro pro Monat (inklusive Versicherungssteuer) kommen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren