zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Swiss Life Select zieht Bilanz 2015 - „Lebensversicherung kein Auslaufmodell“

Swiss Life Select zieht Bilanz 2015 - „Lebensversicherung kein Auslaufmodell“

10. März 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Zum Geschäftsjahr 2015 zieht Swiss Life Select ein positives Resümee. Dass die Lebensversicherung totgeredet wird, kann der Finanzvermittler nicht nachvollziehen.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 10.03.2016

Die Swiss Life Select Österreich GmbH erzielte im vergangenen Jahr 40,94 Mio. Euro Provisionserlöse – um knapp 1,94 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Hauptgrund dafür seien, so die Tochter der Schweizer Swiss Life-Gruppe, die deutlich höheren Abschlussprovisionen.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte von 1,73 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro gesteigert werden. Geschäftsführer Christoph Obererlacher ist daher überzeugt: „Financial Planning ist die richtige Strategie für die erfolgreiche Vorsorge, gerade auch in volatilen Zeiten.“

Die Top-Produkte sind Lebensversicherung, Kapitalanlage, Sach- und Unfallversicherungen

An erster Stelle der vermittelten Produkte steht die Lebensversicherung: sie machte 2015 mehr als 44% der gesamten Vertriebsleistung aus, wobei vor allem fondsgebundene Produkte stark nachgefragt wurden. Die Sparte Investment hatte einen Anteil von knapp 27% an der Gesamtproduktion (2014: 28%). Kapitalanlageprodukte waren somit das zweite wichtige Standbein im Produktmix, gefolgt von Sach- und Unfallversicherungen (16,5%). Die Nachfrage nach Finanzierungen ist aufgrund des dafür günstigen Niedrigzins-Umfeldes um 2%- Punkte auf 7,6% der Gesamtproduktion gestiegen.

Swiss Life Select betreute im Geschäftsjahr 2015 insgesamt knapp 28.000 Kunden (2014: rund 32.000 Kunden). Die Anzahl der Neukunden war mit rund 4.300 niedriger als im Vorjahr (rund 5.300). Ursache dafür ist, dass sich Swiss Life Select strategisch weniger auf Retailkunden und stärker auf vermögende Privatkunden ausrichtet. Der Anteil des Bestandskundengeschäftes blieb mit 84% nahezu auf dem Niveau von 2014 (85%).

Undifferenzierte Diskussion verunsichert Kunden

Dass die Lebensversicherung kein Auslaufmodell ist, davon ist man bei Swiss Life Select überzeugt. Der Finanzberater zeigt sich verwundert über die durch die Garantiezins-Kürzung ausgelöste „undifferenzierte öffentliche Diskussion um die Lebensversicherungen“, die bei vielen Kunden verunsichere. Dass vor allem die fondsgebundene Lebensversicherung derzeit dank ihrer Flexibilität und auch steuerlichen Vorteile große Chancen biete, daran besteht für Obererlacher kein Zweifel.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)