Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner und Bereichsleiter Ungebundener Vertrieb Akad. FDL Eric-René Steininger, MAS, Niederösterreichische Versicherung AG, über Wachstumsstrategien, KI-Integration und Digitalvertrieb und die größten Herausforderungen in der Versicherungsbranche.
Die Niederösterreichische Versicherung verzeichnete im Jubiläumsjahr 2023 ein Prämienplus von rund 7%. Laut Bernhard Lackner wurde dieses Wachstum vor allem von den Bereichen Agrar, Wohnhaus-Bündel und Gewerbe getragen. Potenzial sehe er auf dem Gebiet der persönlichen Vorsorge, v.a. in den Bereichen Unfall- und Pensionsvorsorge. Auch der Start ins Jahr 2024 war vielversprechend und verzeichnete in allen Vertriebswegen – ungebundener Vertrieb (Makler), Außendienst sowie im Digital-, Partner- und Bankenvertrieb – ein noch stärkeres Wachstum als 2023. „2024 zeichnet sich eine starke Nachfrage nach unseren Produkten im Bereich der Sachversicherung ab; begleitet wird diese Entwicklung von einem stabilen Wachstum im Bereich der privaten Vorsorge. Auch im Kfz-Bereich ist bereits ein starkes Geschäftsaufkommen sichtbar“, berichtet Lackner.
„35% des Prämienplus im Bereich Schaden/Unfall stammen aus dem Maklerbereich“
Dabei habe laut Eric-René Steininger vor allem auch der ungebundene Vertrieb einen bedeutenden Anteil zum Wachstum beigetragen: „Im letzten Jahr stammten beispielsweise 35% des Prämienplus im Bereich Schaden/Unfall aus dem Maklerbereich. Wenn wir uns speziell die Sachversicherung ansehen, liegt der Beitrag unserer Makler und Mehrfach-Agenten sogar über 50%. Und es ist ermutigend zu sehen, dass dieser Trend auch im Jahr 2024 weiter anhält. Der gute Start ins Jahr 2024 wurde auch durch das starke Geschäftsjahr 2023 begünstigt, sodass wir den Schwung mitnehmen konnten.“
Für Steininger liegt der Schlüssel für exzellenten Service im ungebundenen Vertrieb und dem NV-Makler-Cockpit, das die NV 2023 eingeführt hat: „Diese moderne Internetplattform bietet Maklern einen umfassenden Zugang zu aktuellen Informationen wie Tarifen, Bedingungen, Neuigkeiten und Aktionen. Zudem stellt das Cockpit unsere gesamte Abteilung vor, sodass die Makler ihre Ansprechpartner leicht finden können. Diese transparente und ständig aktualisierte Plattform erleichtert die Zusammenarbeit erheblich und stärkt unsere Beziehung zu den Vertriebspartnern.“
KI-Integration und Digitalvertrieb: „Wir setzen auf Effizienz und Kundenfreiheit“
Die Niederösterreichische Versicherung beschäftigt sich zudem intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). „Wir sehen dabei vor allem Potenzial in Bereichen wie automatischer Dokumentenerkennung, Betrugserkennung und der Generierung von Marketingtexten. Unser Ziel ist es, KI-Prozesse gezielt zur Wertschöpfung einzusetzen und die Effizienz in verschiedenen Bereichen zu steigern. Auf dem Gebiet der KI befinden wir uns in einem maximal dynamischen Umfeld, wobei wir aber immer auf unsere hauseigenen Stärken achten werden, um den „persönlichen Touch“ nicht zu verlieren“ ,erklärt Bernhard Lackner.
Der Digital-, Partner- und Bankenvertrieb ist dabei eine neue Vertriebsschiene, die die NV eingeführt hat, um ihre Präsenz in diesen Bereichen zu stärken. „Dabei bieten wir neben dem klassischen Online-Vertrieb auch die Möglichkeit des Direktgeschäfts sowie die Einbindung von Banken als Vertriebspartner.“, informiert Lackner. „Unser erstes echtes Online-Produkt, die Haushaltsversicherung, haben wir erst vor Kurzem eingeführt, der Einsatz weiterer Online-Produkte wird aktuell evaluiert. Wir legen dabei großen Wert auf eine einfache Struktur und benutzerfreundliche Prozesse. Kunden haben die Möglichkeit, den gesamten Prozess online durchzuführen oder jederzeit einen persönlichen Berater hinzuzuziehen. Unsere Strategie ist es, den Kunden die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, welchen Weg sie bevorzugen, während wir gleichzeitig innovative digitale Lösungen anbieten.“
Expansion in städtische Ballungszentren: Versicherungsbestände erweitern und neue Kunden gewinnen
Die NV will zudem ihre Präsenz in städtischen Ballungszentren wie beispielsweise in St. Pölten, Krems und in und um Wien erhöhen. „Unser Fokus liegt darauf, unsere bestehenden Partnerschaften mit Maklern zu festigen und neue Produktlösungen einzuführen, um unsere Präsenz in diesen Gebieten zu stärken. Zusätzlich setzen wir auf den digitalen Vertrieb, um unsere Versicherungsbestände zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen. Dabei liegt ein Schwerpunkt unserer Strategie im Online-Vertrieb von Haushaltsversicherungen, um den Bedürfnissen der städtischen Bevölkerung gerecht zu werden“, so Lackner.
So sei die NV bereits im Wohnhausbündel-Geschäft in städtischen Gebieten, insbesondere im Zinshausgeschäft in Wien, vertreten. „Unsere Strategie umfasst den gezielten Ausbau bestehender Maklerverbindungen und die gezielte Gewinnung neuer Partner, insbesondere in den Bezirkshauptstädten. Darüber hinaus starten wir eine Gewerbeoffensive, um spezielle Konditionen und Vorteile anzubieten, die auf die Bedürfnisse der städtischen Zielgruppe zugeschnitten sind. Ich bin zuversichtlich, dass diese Maßnahmen zu einem spürbaren Wachstum im städtischen Markt führen werden“, erklärt Steininger.
Herausforderungen der Versicherungsbranche: Maklergruppierungen, Nachfolgeplanung und ausländische Investoren
Die größten Herausforderungen, denen sich die Versicherungsbranche und die Makler in Zukunft stellen müssen, sind laut Steininger Maklergruppierung, Nachfolgeplanung und ausländische Investoren: „Makler schließen sich vermehrt zusammen, um ihre IT-Infrastruktur zu stärken und dadurch eine gewisse Marktbedeutung zu erlangen. Doch dieser Trend kann auch dazu führen, dass die individuelle Identität der Makler verloren geht. Ein weiteres Thema ist die Nachfolgeplanung, besonders für kleinere Betriebe. Auch die verstärkte Präsenz ausländischer Investoren, die Bestände aufkaufen, ist bemerkenswert. Die Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft bleiben abzuwarten. Trotzdem bin ich zuversichtlich, da persönliche Beziehungen und Vertrauen nach wie vor entscheidend sind. Der persönliche Kontakt ist ein wesentlicher Vorteil für Regionalversicherer, und wir sind in dieser Hinsicht gut positioniert.“
Auch Bernhard Lackner ist überzeugt, das der Erfolg der NV auf menschlicher Interaktion beruht: „Unser Erfolgsrezept ist die Nähe zu unseren Kunden und Maklerpartnern. Je näher wir an den Bedürfnissen unserer Kunden sind, desto erfolgreicher sind wir. Das ist der große Unterschied, den wir als Niederösterreichische Versicherung bieten: Wir leben den persönlichen Touch in allem, was wir tun. Egal ob es um den Einsatz von KI, den Onlinehandel oder den Umgang mit unseren Maklerpartnern geht – wir streben danach, immer nah am Menschen zu sein.“
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Foto oben v.l.n.r.: Mag. Bernhard Lackner und Bereichsleiter Ungebundener Vertrieb Akad. FDL Eric-René Steininger, MAS, Niederösterreichische Versicherung AG
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