Die komplexe Materie der Kreditversicherung erfordert hohes Fachwissen, nur wenige Versicherer wagen sich an dieses Thema. Im Rahmen einer landesweiten Roadshow zu Branchenkonzepten erläutern die Kredit-Experten von R+V u.a. die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Warenkredit-Versicherung, auch Forderungsausfall-Versicherung genannt, für KMUs.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.02.2017
R+V Österreich ist der Spezialist für Risiken im KMU-Bereich, dem rund 99 % der heimischen Betriebe angehören. Davon sind insgesamt 77.900 Unternehmen dem Sektor Handel zuzurechnen und 25.056 Firmen gehören der Herstellerbranche an. Um diese Betriebe bestmöglich abzusichern bietet R+V den Bedürfnissen dieser Branchen entsprechende, spartenübergreifende Versicherungslösungen an. Ein wesentlicher Aspekt im Bereich der Hersteller und Händler ist dabei die Vermeidung und Abfederung von Forderungsausfällen zur Liquiditätssicherung.
Risiko Folgeinsolvenz
Forderungen aus Lieferungen oder Leistungen machen bei den Hersteller- und Händlerbetrieben den größten Bilanzposten aus. Bereits kleinere Ausfälle können ein Unternehmen in finanzielle Schieflage bringen. Verspätete Zahlungen aufgrund von Liquiditätsengpässen der Kunden stehen leider an der Tagesordnung. Kommt es aufgrund von Insolvenz sogar zu einem kompletten Zahlungsausfall, kann dies bei größeren Summen einen Dominoeffekt auslösen und den Händler ebenfalls in den Konkurs treiben. Versicherungsmaklern bietet sich hier ein enormes Potential, klein- und mittelständische Unternehmen bei einem professionellen Risikomanagement zu unterstützen.
Forderungsausfall-Versicherung von R+V
Die R+V ProfiPolizze schützt genau vor solchen Zahlungsausfällen. Bereits im Vorfeld wird durch eine professionelle Kreditprüfung der Kunden die Gefahr von Forderungsausfällen verringert. Kommt es trotzdem zu einem Zahlungsverzug, erhält der Versicherungsnehmer eine schnelle Entschädigung. Außerdem unterstützt die Forderungsausfall-Versicherung Betriebe beim Debitorenmanagement und bietet Rechtsschutz bei bestrittenen Forderungen.
Roadshow zu Branchenkonzepten
Im Rahmen einer landesweiten Roadshow stellt R+V neben der Forderungsausfall-Versicherung auch die Globalpolizze für Hersteller und Handelsbetriebe vor. Außerdem werden Veranstaltungen zum Risikomanagement für Baubetriebe angeboten.
Die nächsten Termine der Roadshow:
- 23.02.2017 – Tirol: Risikomanagement für Hersteller und Händler
- 02.03.2017 – Steiermark: Risikomanagement in der Bauwirtschaft
- 08.03.2017 – Wien: Risikomanagement in der Bauwirtschaft
- 30.03.2017 – Oberösterreich/Salzburg: Risikomanagement für Hersteller und Händler
Weitere Veranstaltungsdetails und die Online-Anmeldung finden Sie auf www.events-ruv.at.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren