UNIQA ist regional und digital. Regionale Präsenz gepaart mit digitaler – diesen Weg beschreitet UNIQA konsequent für immer mehr Servicequalität. So investiert UNIQA fortwährend in OMDS3.0 Anbindungen, aber auch in Easy Option Plus (EOP).
Drei Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit
Für Geschäftspartner:innen bietet UNIQA im Makler- und Partnervertrieb digitale Möglichkeiten, um Berechnungen durchzuführen, Angebote zu erstellen und Anträge überzuleiten oder auch den Bestand zu bearbeiten.
- UNIQA Customer Relation Management (U.CRM): UNIQA Tarifrechner, in dem alle Retail- und Corporate-Produkte vollständig abgebildet sind.
- OMDS3.0 ist eine Schnittstelle, die von der Berechnung über das Angebot bis hin zur Überleitung vollautomatisiert im Hintergrund arbeitet. Sie findet ihren Einsatz bei Neugeschäft. Über OMDS3.0 können aktuell die Produkte Unfall, Eigenheim/Haushalt, Privat-Haftpflicht, Extraschutz Sport & Freizeit, Extraschutz Technik, Anlagen & Haushaltsgeräte, Privat-Rechtsschutz, Assistance Privatschutz, Cyberversicherung und Kfz (Einzelfahrzeuge & Wechselkennzeichen) verarbeitet werden.
- Easy Option Plus (EOP) deckt ebenfalls alle Produkte, wie unter Punkt 2. angeführt, ab. Diese Schnittstelle dient als Brücke zwischen Systemen von Geschäftspartner:innen und UNIQA, die den UNIQA Tarifrechner um maklerspezifische und zusätzliche, hilfreiche Funktionen erweitert. Beispielsweise übernimmt sie Kunden-, Risiko- und Produktdaten. Das erspart die neuerliche Eingabe und gewährleistet eine schnellere Bearbeitung. Aus diesem Grund ist EOP nicht nur im Neugeschäft attraktiv, sondern auch für Konvertierungen.
- Bestandsbearbeitung über OMDS3.0 in der Benutzeroberfläche von Geschäftspartner:innen: Über Deeplink ist der Einstieg auf Verträge, Personen und Schäden im U.CRM möglich. Neu hinzugekommen ist der digitale Polizzen Download, der ab sofort zur Auswahl steht.
Status quo und Ausblick
UNIQA zählt bereits mehr als 20 digitale Anbindungen von Geschäftspartner:innen mit OMDS3.0 und Easy Option Plus. Davon kamen allein in diesem Jahr ein Dutzend zustande.
Bis Ende des Jahres plant UNIQA noch fünf weitere Anbindungen. Ebenfalls noch heuer startet die Umsetzung der Sparte Lebensversicherung. Im 4. Quartal 2024 erfolgt die Umstellung aller Schnittstellen auf das neue Kfz-Produkt. Ab 2025 stehen die Sparten Gewerbe- und Krankenversicherung auf dem Plan. Generelles Ziel darüber hinaus ist, das Portfolio laufend zu erweitern. Aktuelle Informationen: Digitale Anbindung | UNIQA Maklerservice
UNIQA beschäftigt sich im Rahmen von Digitalisierungsprojekten auch intensiv mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen in den unterschiedlichen Pilotprojekten sind erfolgsversprechend. Sie weisen eindeutig in eine Zukunft optimierter Arbeitsprozesse, die für alle Beteiligten Vorteile bringen: für Kund:innen, Geschäfts:partnerinnen und Versicherungsunternehmen.
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