Die UNIQA Gruppe wurde als vollwertiges Mitglied in das CRO Forum aufgenommen. Damit beteiligt sich der österreichische Versicherer künftig aktiv an der internationalen Weiterentwicklung von Risikomanagement-Standards, insbesondere im Bereich Naturkatastrophen.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 19.03.2025
Seit 2013 war UNIQA bereits in die Aktivitäten der internationalen Plattform CRO Forum eingebunden, ab sofort erfolgt eine intensivere Zusammenarbeit. Das CRO Forum wurde 2004 gegründet und hat das Ziel, Standards und Praktiken im Risikomanagement für die Versicherungsbranche kontinuierlich zu verbessern. Mitglieder sind große multinationale Versicherungsunternehmen mit europäischem Schwerpunkt.
Kurt Svoboda, Chief Financial and Risk Officer der UNIQA Insurance Group AG:
"Der Beitritt zum CRO Forum als vollwertiges Mitglied ist ein bedeutender Schritt für UNIQA. Diese Mitgliedschaft ermöglicht uns, von den umfangreichen Erfahrungen und dem Fachwissen der führenden Risikomanagerinnen und -manager der Branche zu profitieren und gleichzeitig unsere eigenen Erkenntnisse und Best Practices einzubringen. Gemeinsam können wir die Zukunft des Risikomanagements aktiv mitgestalten und auf die Herausforderungen der sich ständig wandelnden Risikolandschaft reagieren."
Zu den Kernaktivitäten des CRO Forums zählen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Risikomanagement-Standards, Unterstützung und Beratung von Behörden bei deren Implementierung sowie der Austausch zwischen Unternehmen über Ländergrenzen hinweg.
Carolina Otero, Vorsitzende des CRO Forums:
"Als eines der führenden Versicherungsunternehmen in Zentral- und Osteuropa bringt UNIQA wertvolle Perspektiven in das CRO Forum ein. Die regionale Expertise und Erfahrung in unterschiedlichen Märkten werden den internationalen Dialog bereichern. Zudem trägt UNIQA mit vielfältigen Fachkompetenzen zum Forum bei – etwa mit dem eigenen NatCat Competence Center, das sich mit der Komplexität von Naturkatastrophen und deren Entwicklung im Kontext des Klimawandels befasst."
Foto oben: Kurt Svoboda, Chief Financial and Risk Officer der UNIQA Insurance Group AG
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren