zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Allianz Ergebnis 2022: Operatives Ergebnis um 12,8% erhöht

Allianz Ergebnis 2022: Operatives Ergebnis um 12,8% erhöht

29. März 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Trotz eines Umfeldes mit gewachsenen Risiken hat die Allianz Österreich ein gutes Jahresergebnis 2022 erzielt: Prämienentwicklung mit einem Plus von 4,1%, operatives Ergebnis um 12,8% erhöht und eine Combined Ratio mit 85,3%.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 29.03.2023

Rémi Vrignaud, CEO der Allianz Österreich:

"Als Allianz Österreich haben wir die Weichen erfolgreich auf Wachstum gestellt. Unser Ergebnis ist Ausdruck eines robusten Kerngeschäfts und unserer nachhaltigen Leistungsfähigkeit – gerade in herausfordernden Zeiten spiegelt sich darin die Resilienz unserer Allianz wider."

So ist das operative Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr um 12,8% von 214,8 Mio. Euro auf 242,2 Mio. Euro gestiegen, die Combined Ratio von 85,%, um 0,2 Prozentpunkte gesunken. Dabei sei es mit einem effizienten Kapitalmanagement, Kostendisziplin, digitale Transformation sowie der sukzessive Vereinfachung und Harmonisierung von Produktstrukturen und Prozessen gelungen, volatilen Märkten entgegenzuwirken, sich auf Zinssensitivitäten einzustellen sowie Unwetterschäden und durch die Inflation erhöhtes Schadenaufkommen, wie z.B. bei Reparaturen im KFZ-Segment, abzufedern.

Die Gesamt-Bruttoprämien aller Geschäftsbereiche beliefen sich im Jahr 2022 auf 1.639,2 Mio. Euro, ein Wachstum von 4,1% im Vergleich zum Vorjahr. In der Schaden/Unfall- und Krankenversicherung konnten die Einnahmen um 6,4% von 1.190,4 Mio. Euro auf 1.266,2 Mio. Euro gesteigert werden. Die Gesundheitsversicherung weist ein Plus von 12,4% auf wächst seit der Markteinführung 2021 konstant über dem Markt. Die verrechneten Prämien aus der Lebensversicherung verringerten sich um 2,9% von 384,0 Mio. Euro auf 373,0 Mio. Euro.

Ausblick

Es muss davon ausgegangen werden, dass die aktuellen Unsicherheiten die Wirtschaft im laufenden Jahr weiterhin intensiv beschäftigen werden.

Rémi Vrignaud:

"Wir erleben unsichere Zeiten und ein erhöhtes Risikoumfeld, durch das es weiterhin gut zu manövrieren gilt. Als Allianz bauen wir auf einem soliden Fundament auf, gleichzeitig braucht es weiterhin die richtige aktive Steuerung und rasche Anpassungsfähigkeit. Mit Fokus auf Kund:innenzentrierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wollen wir uns weiter zukunftsfit aufstellen und Wachstumspotenziale ausschöpfen."

Foto oben: Rémi Vrignaud, CEO der Allianz Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)