Mit einem Prämienplus und einer deutlichen Gewinnsteigerung hat die D.A.S. Rechtsschutz AG im Geschäftsjahr 2015 ihre Position am österreichischen Markt ausgebaut. Das „A“-Rating von Standard & Poor’s und eine nachgewiesen hohe Kundenzufriedenheit zeigen, dass sich die kontinuierlichen Investitionen lohnen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.04.2016
Die D.A.S. konnte in Österreich ihre Bestandsprämien um 2% auf 66,7 Mio. Euro erhöhen. Der Gewinn nach Steuern stieg um 47% auf 7,3 Mio. Euro bei einer kombinierten Schaden-Kosten-Quote von 96,2%.
Solide Position in einer „umkämpften Sparte“
„Rechtsschutz ist in Österreich nach wie vor der Wachstumssieger unter den Versicherungssparten und eine dementsprechend umkämpfte Sparte“, so Johannes Loinger, Vorstandsvorsitzender der D.A.S. Rechtsschutz AG. „Umso mehr freut uns, dass wir auch in 2015 unsere solide Marktposition mit ertragreichem Wachstum festigen konnten.“
Seit 2013 hat die D.A.S. eine Niederlassung in der Slowakei, seit 2014 in Tschechien. Die gesamten Beitragseinnahmen sind um 3,5% auf 80,9 Mio. Euro gestiegen, die Combined Ratio liegt gesamt bei 95,2%.
Gute Ratings und hohe Kundenzufriedenheit
Beim aktuellen Rating von Standard & Poor’s wurde vor allem das Wachstumspotenzial der D.A.S. in einigen CEE-Ländern positiv betont. Dieses zählt gemeinsam mit der führenden Marktposition als österreichischer Rechtsschutzspezialist, der sehr komfortablen Kapitalausstattung der Gesellschaft und der strategischen Bedeutung der D.A.S. Österreich als Teil der D.A.S. International für Munich Re zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für das erneute Rating „A“, Ausblick stabil.
In einer aktuellen Studie erzielte der Rechtsschutzspezialist eine Kunden- und Produktzufriedenheit von 88%. Neben der Forcierung der außergerichtlichen Direkthilfe durch rund 40 hausinterne Juristen habe man laut Loinger auch die telefonische Rechtsberatung verstärkt. 90% der befragten Kunden zeigen sich mit diesem Angebot sehr zufrieden, 85% würden die D.A.S. weiterempfehlen.
Zielgruppen-Produkte starten 2016
Stillstand wird es auch heuer keinen geben. Noch im Frühling soll das erste auf eine spezielle Kundengruppe zugeschnittene Produkt auf den Markt kommen. Für die zweite Jahreshälfte ist ein Angebot für junge Kunden geplant.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren