Die HDI Versicherung startet gemeinsam mit dem ÖAMTC-Sachverständigenservice eine Kfz-Schadenbegutachtung via App. Derzeit ist die App bei ausgewählten HDI Werkstattnetz-Partnern testweise im Einsatz, in den nächsten Monaten soll sie auch für Privatkunden nutzbar sein.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 22.04.2016
Die Schadenbesichtigung erfolgt über das Smartphone des Kunden unter Anleitung eines ÖAMTC-Sachverständigen. „Sie melden Ihren Schaden online über die HDI/ÖAMTC Schadenbegutachtungs-Plattform, hier werden Schadensfälle vorselektiert und Sie erhalten die Information, ob Sie Ihre Begutachtung via App erledigen können. Wenn ja, laden Sie die App down, geben Ihre Daten wie Kennzeichen und Mobilnummer ein und wählen im Onlinekalender einen freien Termin“, so Hugo Martinshausen (links im Bild), stellvertretender Abteilungsleiter des HDI Leistung-Teams.
ÖAMTC-Sachverständiger führt durch die Besichtigung
Zum vereinbarten Besichtigungstermin wird man von einem ÖAMTC-Sachverständigen kontaktiert, der während des Livestream die ‚Regie‘ übernimmt. „Wir lotsen die Kunden durch die Besichtigung, sagen ihnen, welche Bilder und Blickwinkel wir im Detail benötigen, um den Schaden korrekt beurteilen zu können und lösen die Kamerafunktion aus“, so Michael Planer, Hauptabteilungsleiter des ÖAMTC-Sachverständigenservice. Der ÖAMTC-Besichtigungsbericht wird dann an die HDI Leistungsabteilung zur Weiterverarbeitung übermittelt.
Laut Thomas Lackner (rechts im Bild), Vorstand der HDI Versicherung, darf man in Zukunft noch mehr Neues erwarten: „Wir werden auch weiterhin Innovationen anstreben, die unseren Kunden, Kooperationspartnern und uns die Arbeit erleichtern und unseren Servicelevel erhöhen.“
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