Im modernen Risk-Management von Bauunternehmen gewinnt die Garantieversicherung zur Liquiditätssicherung zunehmend an Bedeutung. R+V Österreich hat diesen Zukunftsmarkt erkannt und unterstützt Vertriebspartner mit einem spartenübergreifenden Versicherungskonzept für die Baubranche beim Ausbau ihres Firmenkundengeschäftes.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 18.01.2017
Die österreichische Baubranche erlebte im Jahr 2016 einen regelrechten Aufschwung. Rund 34.000 Betriebe leisten einen soliden Beitrag zur österreichischen Wirtschaftsleistung. Doch trotz günstiger Rahmenbedingungen stehen vor allem klein- und mittelständische Bauunternehmen finanziell unter Druck. Notwendige Vorleistungen in Kombination mit häufiger Unterkapitalisierung führen zu einem Anstieg der Insolvenzquote in der Bauwirtschaft.
Mehr finanzieller Spielraum
Einhergehend mit dieser Entwicklung steht ein steigendes Sicherheitsbedürfnis der Auftraggeber. Kein Auftrag wird mehr ohne entsprechende Sicherheiten vergeben. Zur Sicherstellung wird meist auf Bankgarantien zurückgegriffen. Diese belasten allerdings zusätzlich den Kreditrahmen und somit auch weiteren Liquiditätsspielraum. Aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen erweist sich daher die Garantieversicherung als attraktive Alternative. Durch die Auslagerung von Garantien an einen Versicherer werden bei der Bank Kreditlinien frei – dies schafft wiederum finanziellen Spielraum und unternehmerische Flexibilität.
Geschäftspotential für Makler
Philipp Dierig, Spartenleiter Kreditversicherung von R+V Österreich, sieht in der Garantieversicherung ein enormes Geschäftspotential gerade auch für kleinere und mittelgroße Makler: „Mit der Garantieversicherung kann der Makler seinem Kunden ein Produkt mit echtem unternehmerischen Nutzen bieten und sich dadurch auch vom Mitbewerb abheben.“
Roadshow zu Branchenkonzepten
Im Rahmen einer landesweiten Roadshow stellt R+V neben der Garantieversicherung weitere maßgeschneiderte Konzepte der Betriebshaftpflicht- und Maschinenbruchversicherung für Baubetriebe vor. Zusätzlich werden Veranstaltungen zum Risikomanagement der Branchen Hersteller und Handelsbetriebe angeboten.
Die Termine der Roadshow:
- 09.02.2017 – Kärnten: Risikomanagement in der Bauwirtschaft
- 23.02.2017 – Tirol: Risikomanagement für Hersteller und Händler
- 02.03.2017 – Steiermark: Risikomanagement in der Bauwirtschaft
- 08.03.2017 – Wien: Risikomanagement in der Bauwirtschaft
- 30.03.2017 – Oberösterreich/Salzburg: Risikomanagement für Hersteller und Händler
Weitere Veranstaltungsdetails und die Online-Anmeldung finden Sie auf www.events-ruv.at.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren