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Online-Service: Was Vermittler von Versicherern erwarten

Online-Service: Was Vermittler von Versicherern erwarten

11. Oktober 2016

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2 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Zeitgemäßer Online-Service für den unabhängigen Vertriebspartner wird zunehmend zur Voraussetzung für langfristig gute Geschäftsbeziehungen. Worauf es dabei ankommt, wollte AssCompact in der Umfrage zum „besten Online-Service für Vermittler 2016“ wissen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11.10.2016

An der Umfrage beteiligten sich vorwiegend unabhängige Versicherungsmakler (68%). 21% sind Versicherungsmakler und Vermögensberater, 8% Mehrfachagenten, 2% Vermögensberater/Finanzdienstleister/Wertpapiervermittler. Die meisten Befragten sind zwischen elf und 20 Jahren (35%) oder bereits zwischen 20 und 30 Jahren (37%) im Versicherungsgeschäft aktiv. Nur 12% arbeiten seit weniger als zehn Jahren in der Branche.

Die Verwendung von Online-Plattformen ist unter den befragten Versicherungsmaklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern bereits gang und gäbe. 28% nutzen eine neutrale Onlineplattform, 30% die eigene Kundenverwaltung mit einer Schnittstelle und 35% die Onlineplattform des Versicherungsunternehmens. 7% verzichten auf sämtliche Online-Angebote.

Das erwarten Vermittler

Welche Möglichkeiten der Online-Abwicklung und –Information erwarten die Vermittler von den Versicherern? Aktuelle Schadeninformationen stehen ganz oben auf der Prioritätenliste der Vermittler – 70% sehen diese als „sehr wichtig“. An zweiter Stelle folgen Berechnungsprogramme, die 65% der Befragten für sehr wichtig halten. Die Möglichkeit zur Online-Schadenmeldung und zur Online-Antragserstellung erachten jeweils rund die Hälfte als „sehr wichtig“ (52% bzw. 53%). Laufende Information (40%) und Bestandsdaten (51%) komplettieren das Ranking der relevantesten Möglichkeiten, die ein Versicherer als Online-Service bieten sollte.

Wie guter Online-Service aussieht

Was macht einen guten Online-Service aus? Entscheidend ist an erster Stelle der Aufbau des VU-Portals (für 73% „sehr wichtig“), gefolgt von der Einsicht in Kunden- und Vertragsdaten (69%). Außerdem sollten Bedingungen und Produkte einfach und übersichtlich dargestellt werden (62%) sowie aktuelle und qualitativ hochwertige Information geboten werden (61%).

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