Die unselbstständig erwerbstätigen Österreicher sind mit ihren Jobs und Chefs weitgehend sehr zufrieden. Das zeigt eine heute veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IMAS. Befragt wurden rund 500 Beschäftigte zwischen Juli 2016 und Jänner 2017.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.04.2017
60% der Befragten befriedigt ihre Arbeit „voll und ganz“, 31% „zum Teil“ und nur 3% „überhaupt nicht“. Es zeigt sich auch ein Bildungs- und Stadt-Land-Gefälle. Menschen mit höherer Bildung und Bewohner des ländlichen Raums empfinden eine noch stärkere Befriedigung durch ihren Job als ihre soziale Gegengruppe.
52% geben an, sie seien mit ihrer beruflichen Situation „sehr zufrieden“, 42% „einigermaßen“ und 5% „nicht besonders zufrieden“. Besonders zufrieden im Beruf sind vor allem Erwerbstätige, die schon seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen arbeiten.
Gutes Zeugnis für Chefs
Der Vorgesetzte hat in den Augen seiner Mitarbeiter gute Fachkenntnisse, ist gerecht und hat eine gute Übersicht bzw. gibt klare Anleitungen. Insgesamt überwiegt ein sehr positives Bild der Führungskräfte. Negative Eigenschaften wie Überforderung, Launenhaftigkeit oder das Schmücken mit fremden Federn schreibt kaum ein Mitarbeiter dem eigenen Chef zu.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren