Zwischen 1981 und 1996 Geborene sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, unter anderem der finanziellen Sicherung ihrer Zukunft. Aus der UNIQA Finanzvorsorge-Studie 2023 geht hervor, dass sich 39% der Millennials mehr mit finanzieller Vorsorge beschäftigen als 2022. Dabei setzen sie ein flexibles Vorsorgeprodukt voraus und erwarten mit geringer Prämie eine hohe Zusatzpension. Die UNIQA FlexSolution hat für beides die passgenaue Lösung.
Junge Menschen der Generation Y sind in vielerlei Hinsicht gefordert. Konfrontiert mit hoher Inflation, steigenden Lebenskosten und der Pensionslücke, wollen sie dennoch ihre finanziellen Ziele und Flexibilität im Beruf sowie Privatleben erreichen. Aus diesen Gründen setzen sich Millennials der UNIQA Finanzvorsorge-Studie zufolge vermehrt mit dem Thema Vorsorge auseinander. Die aus der Studie resultierende Erwartung ist eine hohe Zusatzpension bei geringer Monatsprämie und ein möglichst flexibles Vorsorgeprodukt.
Vorsorge-Paradoxon meets UNIQA Flex(ible)Solution
Was die Einschätzung der eigenen finanziellen Situation in der Pension betrifft, so erwarten laut UNIQA Studie 26% der Millennials in der Pension mehr oder gleich viel Geld wie in der berufstätigen Zeit zur Verfügung zu haben. Und obwohl in allen Generationen finanzielle Vorsorge ab einem Betrag von 100 Euro monatlich als sinnvoll erachtet wird, liegen die tatsächlichen Investitionen darunter. So erwartet Generation Y bei einer Monatsprämie von durchschnittlich 50 Euro eine Zusatzpension von 200 Euro monatlich. Kann das überhaupt funktionieren? Es kann: mit der dynamischen Anpassung der UNIQA FlexSolution.
Unter folgenden Annahmen / Voraussetzungen ergibt sich für eine 30-jährige Person nach 35 Jahren Anspardauer eine monatliche, lebenslange Pension von rund 200 Euro*:
Ansparphase:
- Fondsgebundene Lebensversicherung
- Wertentwicklung 4% p.a.
- monatl. Prämie: 50 Euro
- Dynamik: alle 2 Jahre Erhöhung um 5% (bis 5 Jahre vor Versicherungsende)
Pensionszahlungsphase:
- Klassischer Deckungsstock
- Gewinnbeteiligung 2% (entspricht der aktuellen Gewinnbeteiligung)
Ein weiterer wichtiger Parameter für Generation Y Geborene ist die Flexibilität. Keine andere Vorsorgeform bringt diese Voraussetzungen besser mit als die fondsgebundene Lebensversicherung von UNIQA. Angepasst an steuerliche Rahmenbedingungen und Mindestbindungsfrist steht es frei, jederzeit Geld zu entnehmen oder einzuzahlen. Die Veranlagung richtet sich nach den jeweiligen Kund:innenwünschen und Risikobereitschaft. Mit einer ausgewogenen Palette von sicheren bis renditeorientierten Veranlagungsmöglichkeiten stehen Portfolios und Einzelfonds zur Verfügung. Natürlich wird dabei auch dem Nachhaltigkeitsaspekt Rechnung getragen. Auch am Ende der Laufzeit bleibt es flexibel: Lebenslange monatliche Pension, Einmalzahlung oder eine Mischung aus beidem. Last but not least punktet die UNIQA FlexSolution mit einer effizienten Kostenstruktur. Weil UNIQA in institutionelle Fondstranchen zu niedrigeren Gebühren investiert, führt dies zu einer deutlichen Kostenersparnis im Vergleich zu anderen fondsgebundenen Lebensversicherungen am österreichischen Markt.
Neues UNIQA Portfolio V für Risikofreudige – ein reiner Aktien-Dachfonds
Aktien sind zwar mit einem höheren Risiko verbunden, aber langfristig die erfolgversprechendste Anlageklasse. UNIQA Portfolio V ist demnach für alle Kund:innen passend, für die der Ertrag im Vordergrund steht und die mit höheren, jährlichen Schwankungen umgehen können. Also eher nichts für Jüngere? „Doch! Im Gegenteil, denn der lange Anlagehorizont wirkt Schwankungen entgegen selbst in Zeiten mit höherer Inflation“, betont Christian Voith, Leiter UNIQA Makler- und Partnervertrieb. „UNIQA Portfolio V ist auch im Rahmen einer Lebenszyklus-Veranlagung bestens geeignet. Für Generation Y, die eher am Beginn oder in der Mitte ihres Erwerbslebens steht, sollte der Ertrag im Vordergrund stehen. Das trifft auf einen reinen Aktien-Dachfonds wie Portfolio V zu und obwohl bei dieser Veranlagung das Hauptaugenmerk auf der Rendite liegt, kommt die Nachhaltigkeit keinesfalls zu kurz. Portfolio V ist ein Artikel 8 Fonds nach Offenlegungsverordnung und berücksichtigt damit die wichtigsten Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren. Selbstverständlich unterliegt der neue Fonds auch der ‚UNIQA Policy for Responsible Investments‘, die einen Ausstieg aus Kohle-Investitionen vorsieht. Die UNIQA FlexSolution ist ein Investment in die persönliche Freiheit und Zukunft. Mit flexiblen Optionen und einer nachhaltigen Ausrichtung bieten wir jungen, vorsorgeorientierten Kund:innen unterschiedliche Möglichkeiten für ihre individuellen Lebensentwürfe.“
*Hinweis: Jede Veranlagung trägt ein gewisses Risiko in sich, das der:die Versicherungsnehmer:in trägt. Je höher das Risiko, desto größer können Gewinn, aber auch Verlust sein. Im schlimmsten Fall kann das bis zum Totalverlust des Kapitals führen.Irrtümer, Druckfehler und Änderungen vorbehalten.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren