„Niedriger als jetzt waren die Zinsen in 5.000 Jahren nicht. Sämtliche bis jetzt geltenden Kapitalmarktregeln sind zu hinterfragen – eine neue Herangehensweise wird vonnöten sein“ sagt Investmentstratege Gerhard Massenbauer. In seiner Vortragsreihe erklärt er, wie Privatanleger und Unternehmer mit den neuen Marktgegebenheiten umgehen zu können.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 08.02.2017
Wenig Risiko bei Nullzinsen bedeute für Anleger höchstwahrscheinlich Minus-Ertrag. Genauere Hintergründe erläutern Massenbauer und der Wirtschaftsjournalist Michael Kordovsky im Buch „Nie wieder Zinsen“. In den „censeotalks“ blickt Massenbauer auf alle möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen rund um das Nullzinsumfeld: Wie wirkt sich der Nullzins auf die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Entwicklung aus? Welche Szenarien ergeben sich für Anleger und Unternehmer? Was bedeutet das für die Kapitalanlage und für Finanzanlagevermögen in der Bilanz, etwa die Rückstellung von Pensionsverpflichtungen?
Die ersten Termine der Vortragsreihe „censeotalk - Das NULL-%-Zinsumfeld“ finden am 6. und 9. März im Forum Rudolfsplatz (Volkswirtschaftliche Gesellschaft) statt. Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen unter diesem Link.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren