zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wiener Börse hat neuen CEO aus Stuttgart

Wiener Börse hat neuen CEO aus Stuttgart

24. Mai 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Personen

Die Wiener Börse AG bestellt einen Börsenexperten aus Deutschland als neuen CEO, einen Vorstand der Prager Börse als CFO. Mit dem neuen Vorstandsteam will man sich noch stärker in Europa positionieren.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 24.05.2016

Am gestrigen Montag hat der Aufsichtsrat der Wiener Börse AG in einer außerordentlichen Sitzung das neue Vorstandsteam der Wiener Börse AG und der Börsenholding CEESEG AG bestellt. Designierter Vorstandsvorsitzender (CEO) ist Christoph Boschan, 38, bisher Joint-CEO bei der Börse Stuttgart GmbH und Vorstand der Euwax AG. Der promovierte Jurist hatte in den vergangenen zehn Jahren Führungspositionen an mehreren deutschen Börsen inne.

Neuer Finanzvorstand (CFO) wird Petr Koblic, 45, seit 2004 Vorstand der Prager Börse. Der bisherige Bereichsleiter IT in der Wiener Börse AG, Ludwig Nießen, 58, verantwortet künftig als COO und CTO den operativen und technischen Betrieb. Koblic und Nießen lösen die derzeitigen Vorstände Birgit Kuras und Michael Buhl ab.

Neuausrichtung - „gut aufgestellt für künftige Entwicklung“

Mit dem neuen Vorstandsteam unterstreicht der Aufsichtsrat die Wichtigkeit der Wiener Börse im west-europäischen Raum. Der erweiterte Vorstand sei ein klares Zeichen der Neuausrichtung in den vergangenen eineinhalb Jahren, so Aufsichtsratspräsident der Wiener Börse AG Willibald Cernko und sein Stellvertreter Heimo Scheuch. „Mit Christoph Boschan von der Börse Stuttgart haben wir einen ausgewiesenen externen Experten gewonnen. Durch das neue Vorstandsteam ist die Wiener Börse gut für ihre künftige Entwicklung aufgestellt – das heißt, eine noch stärkere Positionierung im europäischen Kontext sowie die zukunftsweisende Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsangebots.“

 

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)