Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche, nun zeichnen sich konkrete Personalrochaden und strukturelle Veränderungen ab: Die Gothaer steht in Österreich vor einer strukturellen und personellen Neuausrichtung. Gleichzeitig bestätigen sich die Gerüchte, dass dazu zumindest ein Teil der Vertriebsmannschaft von der Dialog zur Gothaer wechselt.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11.04.2016
Die Gothaer Lebensversicherung AG soll ihre Büroräumlichkeiten ihrer Niederlassung in Wien bereits gekündigt haben. Weiters heißt es, dass der Vertrag von Niederlassungsleiter Ingo Hofmann nicht verlängert wurde und Hofmann mit Ende Juni zum Gothaer-Konzern nach Deutschland zurückgehen soll. Auch der Großteil der Wiener Gothaer Mitarbeiter soll gekündigt worden sein. Angeblich möchte die Gothaer auf eine andere Vertriebsstruktur umstellen.
Bei der Gothaer in Köln wollte man das Gerücht weder bestätigen noch dementieren: „Wir arbeiten derzeit an der Neuausrichtung unserer Aktivitäten auf dem österreichischen Versicherungsmarkt. Österreich ist für uns ein wichtiger Markt, über den wir solide und stabile Beiträge generieren. Die aktuelle Neuausrichtung betrifft neben der vertrieblichen Aufstellung vor allem auch die Weiterentwicklung unserer Produktpalette. Alle bestehenden Versicherungsverträge behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell noch keine Details nennen können“, heißt es aus der Gothaer Presseabteilung in Köln.
Wie sich die Gothaer künftig personell aufstellen wird, scheint beschlossene Sache. Der Leiter der Dialog Österreich-Direktion, Direktor Helmut Karner, scheidet mit 30.06. aus dem Unternehmen aus, wie die Dialog heute bestätigte. Dialog-Vorstandsvorsitzender Michael Stille zum Ausscheiden: „In den zwölf Jahren seiner Tätigkeit für unser Unternehmen hat Helmut Karner den Vertrieb in Österreich aufgebaut und unser Geschäft maßgeblich vorangebracht. Heute sind wir der führende Anbieter von Risikolebensversicherungen im österreichischen Markt. Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Karner. Für seinen sehr erfolgreichen Einsatz sprechen wir ihm unseren Dank aus und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Die kompetente Betreuung und Beratung der österreichischen Dialog Vertriebspartner sei auch zukünftig gewährleistet. „Wir werden einen geeigneten Nachfolger finden und die Versorgung des österreichischen Markts mit unseren hochwertigen Produkten, verbunden mit unserem hervorragenden Service, weiterhin sicherstellen“, so Stille.
Karner soll die Leitung des neuen Gothaer Vertriebsteams übernehmen. Dass mit ihm auch mehrere Kollegen aus der Vertriebsmannschaft der Dialog den fliegenden Wechsel zur Gothaer vollziehen sollen, wurde von der Dialog weder dementiert noch bestätigt.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren