zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Neue Linzer Landesdirektion für Wiener Städtische, Donau und s Versicherung

Neue Linzer Landesdirektion für Wiener Städtische, Donau und s Versicherung

11. April 2016

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Sie wurde generalsaniert, neu gestaltet und am vergangenen Freitag feierlich eröffnet: die Landesdirektion der Wiener Städtischen, Donau und s Versicherung in Linz besticht mit modernen Büros und umweltschonender Energie.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11.04.2016

Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen an die Untere Donaulände, wo das generalsanierte Gebäude von den drei Generaldirektoren Mag. Robert Lasshofer (Wiener Städtische), Dr. Peter Thirring (Donau) und Heinz Schuster (s Versicherung) eröffnet wurde.

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner und Bürgermeister MMag. Klaus Luger überbrachten persönlich ihre Grußworte, Bischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendent Dr. Gerold Lehner segneten die neu eröffnete Landesdirektion.

Erfreut über die neuen Räumlichkeiten zeigten sich die Landesdirektoren Mag. Günther Erhartmaier (Wiener Städtische), Johann Haidinger (Donau) und Peter Appl, MBA (s Versicherung). 

Neben Prof. Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der Vienna Insurance Group fanden sich viele bekannte Namen unter den Gästen: Landtagsabgeordneter Hans-Karl Schaller, Vorstandsdirektor der Sparkasse Oberösterreich Bank AG Herbert Walzhofer, Dr. Franz Gasselsberger, Vorstandsvorsitzender der Oberbank, KR Franz Danninger, Fachverbandsobmann Güterbeförderungsgewerbe WK Österreich, Dr. Othmar Bruckmüller, Geschäftsführer Reifen Bruckmüller GmbH, Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, die beiden Geschäftsführer des Wiener Vereins Heinz-Gerd Karch und Gerhard Peter Leitner sowie Bernhard Müller, Geschäftsführer der Experta.

Moderne Büros und effiziente Energie

Auf vier Stockwerken stehen mehr als 7.000 m² Nutzfläche inklusive einer Tiefgarage zur Verfügung. Moderne Büros auf dem letzten Stand der Technik bieten Platz für 270 Mitarbeiter.

Im Gebäude wurden 30 km Telefonkabel eingezogen, 4.100 m² Teppichboden verlegt und 227 t Kalksteinplatten auf der Fassade verarbeitet. Um die Energieeffizienz zu verbessern, hat die neue Fassade eine zusätzliche Wärmedämmung, die Glasscheiben sind hoch gedämmt und Kühldecken in den Büros eingezogen. Im Dachgeschoß wurde ein neuer Veranstaltungsbereich mit Blick auf das Brucknerhaus und die Donau geschaffen. Verantwortlich für die Planung war das Architekturbüro Kneidinger, die Projektsteuerung lag bei der Neue Heimat Oberösterreich.

Foto: (v.l.n.r.): s Versicherung Landesdirektor Peter Appl, MBA, Donau Landesdirektor Johann Haidinger, Bürgermeister MMag. Klaus Luger und Wiener Städtische Landesdirektor Mag. Günther Erhartmaier (© Wiener Städtische/Maringer)

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)