zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Chancengleichheit ohne Gerichtsstreit: Konfliktlösung durch Mediation

Chancengleichheit ohne Gerichtsstreit: Konfliktlösung durch Mediation

13. März 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Durch immer komplexer werdende Lebensverhältnisse steigt auch die Rechtsunsicherheit. Schnell ergeben sich daraus kleinere und größere Rechtsstreitigkeiten, die uns alle betreffen können. Hohe Kosten, Zeitverlust und der vermeintlich erzwungene Gang vor Gericht sind dabei von Herrn und Frau Österreicher gefürchtet.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 13.03.2017

Mit Rechtsschutz auf der sicheren Seite

Vor Rechtskonfrontationen ist niemand gefeit. Das führt in erster Linie zu einer verstärkten Nachfrage nach umfassender Rechtsberatung und -information. Aus diesem Grund kann das Angebot an Zugangskanälen zu präventiver Rechtsberatung nicht umfangreich genug sein: Von Online-Beratung, schriftlicher und telefonischer Rechtsberatung über FAQ sowie Online-Rechtsinformationen bis hin zu persönlicher Beratung bei D.A.S. Juristen oder Anwälten.

Kommt es dennoch zu einem akuten Rechtsproblem, ist dieses für die Betroffenen durch den unvorhersehbaren Ausgang und das oft sehr hohe Kostenrisiko in der Regel sehr unangenehm. Selbst bei kleinen Streitwerten kann ein Prozess rasch teuer werden, wenn neben den Kosten des eigenen Anwalts die Gerichtsgebühren bzw. bei Prozessverlust auch die Kosten des gegnerischen Anwalts zu tragen sind. Damit stellt sich jeder, der seine Rechte durchsetzen oder verteidigen möchte, einem enormen Risiko. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt dieses Risiko.

Viele übersehen bei der Rede von Anwaltskosten und Gerichtsgebühren jedoch die Tatsache, dass die Hälfte aller Rechtsstreitigkeiten gar nicht erst vor Gericht landet, sondern schon vorher erfolgreich gelöst wird – zum Beispiel durch Mediation als konstruktive und tragfähige Konfliktlösungsmethode.

Warum Mediation?

Mediation ist das Erarbeiten von Lösungen in einem (Rechts)Streit gemeinsam durch die Streitpartner und mit Hilfe unbeteiligter Dritter – den Mediatoren. Als alternative Lösungsmethode vermeidet sie das Gerichtsverfahren. Die Streitlösungen werden von den Beteiligten gemeinsam entwickelt. So schaffen diese Lösungen Frieden und Sicherheit. Und besonders wichtig: sie haben Handschlagqualität. Denn nachdem der Streit gemeinsam beigelegt und die Probleme ausgeräumt wurden, können sich die Streitpartner wieder in die Augen schauen.

von der D.A.S. Rechtsschutz AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)