zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Führungsprinzipien für den Versicherungsvertrieb

Führungsprinzipien für den Versicherungsvertrieb

04. November 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Beim Führungshandeln im Versicherungsvertrieb kommt es immer mehr auf einfache, klare Prinzipien an. In einer zehnteiligen Serie verrät Andreas Buhr, der Experte für Führung im Vertrieb, exklusiv für AssCompact Österreich, welches die wichtigsten Werte für Führungskräfte sind und wie es gelingt, diese Führungsprinzipien umzusetzen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 04.11.2016

von Andreas Buhr

Den Fokus auf die wesentlichen Dinge legen

Visionen, Ziele und Strategien führen das Unternehmen in die Zukunft, nicht die vielen Überstunden und die zahlreichen E-Mails, die zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern hin- und hergehen. Und auch nicht die Hunderte von Arbeitsstunden, die Sie mehr oder weniger effizient am Schreibtisch verbringen. Es kommt vielmehr darauf an, das Richtige zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu tun – und dies häufig und konsequent. Hierzu müssen oft Dinge in Millisekundenschnelle innerlich bewertet werden können. Menschen, die dies gut beherrschen, sind in der Regel achtsam und haben eine gute Intuition!

Mein Tipp: Entwickeln Sie Ihren inneren Kompass und trainieren Sie Ihre Intuition. Das ist durchaus möglich, üben Sie es schon bei Ihrer nächsten Entscheidung: Was ist Ihre erste spontane Eingebung in der Situation? Fassen Sie dies innerlich in Worte. Vergleichen Sie, zu welchem Ergebnis Sie bei logischer Abwägung der vorliegenden Fakten kommen. Wägen Sie dann beide Entscheidungen in ihren möglichen Auswirkungen ab. Wenn Sie so regelmäßig vorgehen, aktivieren Sie Ihre intuitiven Eigenschaften und bekommen ein feineres Gespür dafür, was sich auf Ihrer Gefühlsebene abspielt.

Der Autor

Andreas Buhr ist Experte für Führung im Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Speaker und erfolgreiche Unternehmer, Trainer, Dozent und Autor ist Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, Düsseldorf. Das Trainerteam ist auf Praxistrainings für Führung und Vertrieb spezialisiert.

Das Buch

Ausführlicheres zu diesem und zu den neun weiteren Führungsprinzipien erfahren Sie in dem neuen Buch von Andreas Buhr „Führungsprinzipien – Worauf es bei Führung wirklich ankommt“. Der Praxisratgeber mit vielen Beispielen, Übungen zur Reflexion und Aufgaben, um das jeweilige Prinzip „einzuüben“, ist bei Gabal erschienen (ISBN: 978–3–86936–702–6). Werfen Sie unter diesem Link einen ersten Blick in das Buch.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)